american custom essay cv writing services yorkshire essays on community service for toys for tots of new help writing letter of resignation how to defend a dissertation proposal
Collect to help - Die Otto sammelt für die Ukraine! >
< Interesse an einer Profilklasse im Gymnasium?
06.04.2022 17:26 Alter: 53 days

„Wenn die Pause zur Hölle wird“- Autor Norman Wolf zu Besuch in der 6Gf


Anknüpfend an das Lions-Quest „Erwachsen werden“ Programm beschäftigte sich die Klasse 6Gf der Otto mit „Ausgrenzung, Beleidung und Mobbing“.  Was tun? Wer kann helfen? Diesen Fragen stellte sich der Psychologe, Buchautor und Blogger Norman Wolf mit den Schüler*innen.

Am 1.04.2022 war er zum zweiten Mal in diesem Jahr zu Gast an der Otto-Hahn-Schule, dieses Mal im Rahmen der Lions-Quest-Einheit „Ausgrenzung, Beleidigung und Mobbing“, die die Klasse 6Gf mit ihrem Klassenlehrer Patrick Schertel durchführte. In seinem Buch „Wenn die Pause zur Hölle wird“ beschreibt der 28-jährige Norman Wolf eigene Mobbing-Erfahrungen in seiner Schulzeit. Die durch eine Power Point Präsentation begleitete Lesung gab der Klasse Anknüpfungspunkte für sehr persönliche Betrachtungen und Erfahrungsberichte. Einige Schüler*innen der 6Gf kauften am Ende der Veranstaltung sein Buch und ließen es sich signieren. Was die Schüler*innen vor allem mitnahmen, war das Bewusstsein, dass Mobbing nicht ignoriert werden darf und dass es wichtig ist, sich Unterstützung zu holen - durch Mitschüler*innen, Lehrkräfte, Eltern oder in der AnsprechBar der Otto-Hahn-Schule. Denn nur gemeinsam lässt sich Mobbing stoppen.