Die OHS sammelte 14 Tage Sachspenden für Kinder und deren Eltern in der Ukraine.
Zwei Wochen lang wurden an der Otto Sachspenden gesammelt, um die gemeinnützige Organisation „Das kunterbunte Kinderzelt e.V.“ zu unterstützen. Den Kontakt stellte die Lehrerin Kerstin Müller her, die den Vorstand des „Kinderzelts“ bereits seit einiger Zeit kennt und nun deren Einsatz an der rumänisch-ukrainischen Grenze unterstützen wollte. Der Schwerpunkt der Hilfsorganisation liegt normalerweise auf verschiedenen Projekten in Rumänien. So wurde die Notsituation der vielen flüchtenden Menschen an der rumänisch-ukrainischen Grenze schnell erkannt und das kunterbunte Kinderzelt wurde aktiv! Binnen kürzester Zeit ist es dem Verein gelungen die Hilfen für die vor dem Krieg in der Ukraine fliehenden Menschen am Grenzübergang Siret zu installieren und zu koordinieren. Dabei arbeiten verschiedenste Organisationen aus mehreren Ländern zusammen.
Täglich brachten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Kleidung, Bettwäsche, Decken und Spielsachen für den Hilfsgütertransport. Am 20.03.2022 wurden die Spenden dann schließlich verladen und werden nun Teil einer Lieferung im achten LKW der letzten drei Wochen, der sich nun auf den Weg machen wird!
Die Schulgemeinde folgte sofort dem Spendenaufruf und die Sammelstelle in der Otto wurde von Tag zu Tag mit sehr bedachten und ausgewählten Spenden gefüllt. Ein großes Dankeschön geht an alle Spender*innen und Helfer*innen!
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
07:00-11:30 Uhr
12:15-15:00 Uhr
freitags bis 12:00 Uhr