Englischsprachige Mitmach-Lesungen mit S.P. Moss an der Otto-Hahn-Schule >
< Neues Projekt der Schülervertretung
16.05.2019 11:40 Alter: 1 year

Musical AG gewinnt 1. Platz des Förderpreises der Frankfurter Volksbank


Der Förderpreis „Starke Sache!“ der Frankfurter Volksbank in Höhe von 2.500 Euro ging unter anderem an die Musical AG der Otto-Hahn-Schule Hanau für ihre Arbeit im Schuljahr 2018/2019. Unter dem Arbeitstitel: "When Kids Take Over" wurde ein deutsch- und englischsprachiges Musical von SchülerInnen im Rahmen der AG selbst geschrieben und dessen Umsetzung in der Show Week (Organisation, Requisiten, Bühnenbild etc.) selbstständig geplant und präsentiert. Der Arbeitstitel implizierte die Abgabe der Kontrollfunktion und Hauptanleitung durch die Lehrkräfte an die Schüler und Schülerinnen, die danach als Gruppe die Verantwortung für das Jahresprojekt der AG übernehmen sollten. Die betreuenden Lehrkräfte fungierten dann als Berater und Unterstützer. Gefördert werden sollten hierbei die Zusammenarbeit, ein noch größerer Zusammenhalt untereinander und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Aus dem oben genannten Arbeitstitel wurde im Verlauf des Arbeitsprozesses von den Schülerinnen und Schülern das Musical A Night/Life To Remember erdacht und umgesetzt.
Es entführte die Besucher mit englischsprachigen Liedtexten und deutschsprachigen Dialogen in die Welt der Lieblingsmusicals der Kinder. Die Dialogtexte wurden unter der Leitung des ehemaligen Schülers Carlos Hölzinger geschrieben und erzählten von den liebevollen Erinnerungen eines alternden, sterbenden Schauspielers und Bühnenmanagers, der sich an die Highlights seines Lebens in einem maroden Theater erinnerte. Eingebettet wurden in diese tiefgreifende Geschichte die Lieblings-Musicalstücke des Casts, so dass ein außergewöhnliches und sehr persönliches Medley der AG entstanden ist.