Mirko Maas (8Rc) wird Kreissieger bei der 2. Runde des Hessischen Mathematik-Wettbewerbs >
< Maline Zaenker erreicht 2. Platz beim bundesweiten MNU Physik Wettbewerb!
21.08.2020 17:50 Alter: 101 days

Einschulung der neuen 5.Klässler an der Otto-Hahn-Schule in Hanau


Unter freiem Himmel, direkt vor dem Haupteingang der Otto-Hahn-Schule, fand am 18.08.2020 die Einschulungsfeier der neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der „Otto“ statt.

 

Aufgrund der Corona Pandemie war ein Zusammenkommen innerhalb der Schule nicht möglich, doch das herrliche Wetter und der schöne Platz unterstrichen den freudigen Anlass.

 

Angela Kirchhoff, stellvertretende Schulleiterin der Otto-Hahn-Schule, begrüßte herzlich die neuen Fünfer und deren Familien. Gespannt und nervös zugleich fanden 270 Schülerinnen und Schüler ihren Weg an die kooperative Gesamtschule, deren drei Schulzweige unter einem Dach zu finden sind. Sieben Klassen im gymnasialen Zweig, drei Realschulklassen und eine Hauptschulklasse sind ab sofort der neue Jahrgang 5 an der „Otto“. Die herzliche Begrüßung und motivierenden Worte der stellvertretenden Schulleiterin sowie der Schulgemeinde durch den Schulelternbeirat und den Förderkreis der Otto-Hahn-Schule ließ die Nervosität der Kinder und Eltern schwinden. So nahmen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre neuen Schützlinge in Empfang und konnten dann bereits einige Zeit zum Kennenlernen verbringen. Dabei wurden sie tatkräftig von den Patenschülerinnen und Patenschülern aus der Jahrgangsstufe 11 unterstützt. Gerade das Patenprogramm der „Otto“ bewährt sich schon seit geraumer Zeit. Die „Großen“ unterstützen die „Kleinen“. Und irgendwann werden die aktuellen „Kleinen“ groß sein und selbst als Patenschüler Jüngere unterstützen.

 

In der ersten Woche werden die Fünfer viel Zeit in ihrer Lerngruppe mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer verbringen und die Schule erkunden, bevor dann der Schulalltag beginnen wird. Eine aufregende neue Zeit liegt vor ihnen und die Schulgemeinde der Otto-Hahn-Schule heißt alle herzlich willkommen und freut sich auf ihre neuen Mitglieder.