term paper on insurance abnormal psychology research paper best websites for homework help argumentative essay on animal abuse write college level book review custom dorm essay resume for phd position how long has euthanasia been around business proposal writing services graduate paper writing
Die Schüler*innen der Otto-Hahn-Schule haben ihre Schüler*innenvertretung gewählt! >
< Schulbibliothek meets Stadtbibliothek
23.11.2021 13:35 Alter: 16 days

Das France Mobil an der OHS - Französisch „hautnah erleben“


Am 11.11.2021 war es soweit: Das France Mobil besuchte die OHS! In vier Gruppen hatten über 80 Schüler*innen die Möglichkeit, eine Schulstunde mit einem „echten“ Franzosen, Mathéo Chirat, zu verbringen. Die Jahrgangsstufe 6 wurde für das Projekt ausgewählt, da die Schüler*innen dieser Altersstufe im Frühjahr 2022 die Möglichkeit haben, Französisch als 2. Fremdsprache zu wählen. Zur Unterstützung der anstehenden Entscheidung erhielten sie nun einen ersten Eindruck dieser Fremdsprache. 

Nach der französischen Begrüßungsrunde mit „Bonjour!“ „Salut!“ und „Je m’appelle…“ war das Eis gebrochen. Die Schüler*innen verstanden die Anweisungen auch auf Französisch. Dann wurde gespielt. In einem aktivierenden Würfelspiel lernten die Schüler*innen kürzere Sätze über sich und ihre Hobbies in französischer Sprache zu äußern – einfach toll! Im Anschluss konnten die Gruppen ihr Können in einem Vokalbelspiel mit Bildern und französischen Begriffen unter Beweis stellen. Auch dies führte zu Erfolgserlebnissen, denn man merkte, was man schon alles in der Fremdsprache verstehen und äußern konnte. Insgesamt waren die Schüler*innen mit großem Eifer bei der Sache und gaben Mathéo Chirat am Ende ein sehr positives Feedback über die Aktionen, die Durchführung und die französische Sprache an sich!

Ein rundum gelungener Vormittag an der Otto-Hahn-Schule!

À bientôt!