Girls' Day - Boys' Day 2021 >
< Neues Cateringkonzept an der OHS
29.01.2021 10:18 Alter: 31 days

Verabschiedung der Realschulzweigleiterin Rita Katzer


Nach fast 44 Jahren Schuldienst geht Rita Katzer in den wohlverdienten Ruhestand.

Alles im Leben hat seine Zeit: Nun war es an der Zeit, in einem Corona-bedingt kleinen Rahmen feierlich Abschied zu nehmen! Vertreter der Schulleitung, des Kollegiums und des Schulelternbeirats kamen am Freitag, den 29.01.2021 in sehr kleiner Runde zusammen, um sich herzlich bei Rita Katzer für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zu bedanken. Der bis dahin noch kommissarische Schulleiter Thomas Röder-Muhl betonte dann in seiner Rede, in der es reichlich beeindruckende Punkte und Beurteilungen zu nennen gab, besonders ihr großes Herz für ihre Schüler*innen und auch ihr großes Organisationstalent, welches ihm stets ein Vorbild gewesen sei. 2017 feierte Rita Katzer ihr 40-jähriges Jubiläum im Schuldienst. Im Laufe dieser beachtlichen Zeit konnte die Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie die vielen Seiten der Institution Schule erleben. Seit 20 Jahren auch aus der Perspektive eines Schulleitungsmitglieds. 2002 wurde Rita Katzer Leiterin des Hauptschulzweiges an der Otto-Hahn-Schule in Hanau, bevor sie 2014 die Leitung des Realschulzweiges übernahm. Ihrem persönlichen Engagement, ihrer Beharrlichkeit und ihrem ständigen Einsatz für Schüler*innen ist es zu verdanken, dass die Schulzweige der Haupt- und Realschule sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt und so erfolgreich in der Hanauer Schullandschaft etabliert haben.

Mit herzlichen, sehr persönlichen Dankesworten der Elternbeiratsvorsitzenden Beate Brill-Stark, der Personalratsvorsitzenden Gabriele Pulst und auch des ehemaligen Schulleiters Stephan Rollmann, der sich extra zur Verabschiedung Zeit genommen hatte, endete der formelle Teil der Verabschiedung. Mit Rücksicht auf die bestehenden Abstandsregeln gab es dennoch die Gelegenheit beim gemeinsamen Umtrunk ins Gespräch zu kommen und den Vormittag ausklingen zu lassen.

Das Kollegium und die Schülerschaft hoffen auf eine würdige Abschiedsfeier im Sommer mit vielen Überraschungen. Besonders die Schüler*innen möchten Rita Katzer persönlich verabschieden.

Bis dahin bedankt sich die Schulgemeinschaft der Otto herzlich bei Rita Katzer und wünscht ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!