Bienvenue à Langres… Erlebnisreicher zweiter Teil des Schüleraustauschs der Otto-Hahn-Schule in Langres

Nach einem erfolgreichen ersten Teil des Schüleraustauschs mit Langres im Herbst 2025 in Hanau, freuten sich die 14 Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule ihre Austauschpartner diesmal in Frankreich wieder zu treffen. Alle waren sehr gespannt darauf, in das französische Alltagsleben einzutauchen und viele neue Erfahrungen sammeln zu können.

Begleitet und betreut wurde die deutsche Gruppe von den Lehrkräften Nicole Schmitt und Katrin Kettner.

Auf die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte wartete in der Woche vom 27. April bis 1. Mai 2026 ein vielseitiges, höchst interessantes Programm. Dieses wurde von der verantwortlichen Lehrkraft, Frau Frischauf und dem rotarischen Vertreter, Herrn Moussu, gestaltet und organisiert. Zur weiteren Unterstützung war außerdem noch der Sportlehrer der französischen Schülerinnen und Schüler, Herr Gerard, dabei.

Insgesamt kann dieses fantastische Austauschprojekt allerdings nur dank der großzügigen Unterstützung des Rotaryclubs Langres und des Rotaryclubs Hanau-Maintal alle 2 Jahre realisiert werden. Erfreulicherweise konnte auch in diesem Jahr an die gute Zusammenarbeit zwischen dem  Collège Jeanne Mance (sowie dem Collège Oudinot in Chaumont) und der Otto-Hahn-Schule mit beiden Rotaryclubs angeknüpft werden.

Im Rahmen der Austauschwoche, die unter dem Motto „Sprache, Land, Leute und Kultur unseres Nachbarn“ stand, erlebten die Schülerinnen und Schüler viele unvergessliche Momente mit ihren Austauschpartnern /-partnerinnen, den Gastfamilien und den Lehrkräften:

Neben dem kurzen, gemeinsamen Hineinschnuppern in den französischen Schulalltag im Collège Jeanne Mance im Rahmen einer Rallye, der Besichtigung eines Klosters in Fontenay, einem traditionellen, gemeinsamen Mittagessen in einem für die Region typischen Restaurant standen als weitere Höhepunkte noch eine 12 km lange Wanderung in der Natur rund um den „Lac de la Lièz“ mit einem Picknick und Sportspielen sowie ein Nachmittag im Wald bei der Quelle des Flusses Aube mit Lagerfeuer, Marshmallows und selbst gegrillten Apfelspießen auf dem Programm.

Besonders gelungen fanden die Schülerinnen und Schüler die Bastelaktion mit Naturmaterialien, wo alle selbst kreativ werden konnten und tolle Ergebnisse entstanden sind sowie einen Drachenworkshop in Bissey la Pierre, bei dem die Gruppe – nach kurzer Einführung und Erklärung – eigene Drachen bastelte und gestaltete und sie bei strahlendem Sonnenschien auf einer großen Wiese steigen lassen konnte.

Am letzten Abend stand die Abschiedsfeier in der Schule als weiterer Programmhöhepunkt der Woche an!

Das Buffet des Abends wurde von den Eltern der französischen Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Eingeladen waren neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alle Gastfamilien, zahlreiche Vertreter des Rotary-Clubs Langres und verschiedene Lehrkräfte sowie die Direktorin des Collège Jeanne Mance, Frau Cartier.

Bei einem feierlichen Abendessen in gemütlicher Runde hatte die Gruppe Gelegenheit, über Erlebtes zu sprechen und weitere Pläne für ein Wiedersehen während der Sommerferien zu schmieden.

Nach einer solch vielseitigen und erlebnisreichen Woche fiel das Abschiednehmen am Ende schwer. Was blieb waren tolle Erinnerungen und die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen vielleicht schon in den Sommerferien.


Nach oben