paragraph about london city buy homework desk best essay help act market america business plan term paper help mla where can i purchase an essay i sing the body electric essay scotiabank business account plans thesis regarding education

Willkommen auf der Homepage der Otto-Hahn-Europaschule

28.02.2022

Die OHS stellt sich vor

Save the Date:

Am 03.Februar 2022 findet ein Elterninformationsabend zu den gymnasialen Profilklassen (Bili, Nawi, Spanisch) statt.

Die Otto-Hahn-Schule digital:

Wer von einem Besuch in Präsenz absieht, kann in einem Kurzfilm einen Blick hinter die Kulissen werfen: Mit unseren drei Schulzweigen (Gymnasium mit Oberstufe, Realschule und Hauptschule) bietet wir nicht nur für jedes Kind den richtigen Bildungsgang, sondern auch zahlreiche Wege des Lernens und der individuellen Förderung. Im Angebotsprofil zeigen sich die Auszeichnungen als Europaschule ebenso wie die Aufnahme in das...[mehr]


28.02.2022

Interesse an einer Profilklasse im Gymnasium?

Interesse an einer Profilklasse im Gymnasium?
Du hast Interesse dich für eine Bili-, Spanisch- oder Nawi-Klasse zu bewerben?
Dann erklären wir hier kurz die Möglichkeiten:
Über die Grundschule: Hier können deine Eltern auf dem Formular von der Grundschule die Otto-Hahn-Schule als Erstwunsch angeben. Dieses Formular ist maßgeblich für die Anmeldung. Dort kann der Wunsch auf den Besuch einer Profilklasse im gymnasialen Bildungsgang hinter dem Schulwunsch bereits notiert werden.

UND

Es wäre zu unserer besseren Planung hilfreich, wenn Deine Eltern das hier anliegende Formular ausfüllen...[mehr]


22.12.2021

Wir helfen den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal – Ein gemeinsames Projekt der Hanauer Schulen!

Die Otto-Hahn-Schule in Hanau ist auch dabei!
Im November trafen sich die Hanauer Schulen, um zu überlegen, wie den Schulen im Ahrtal geholfen werden könnte. Sehr schnell und spontan kam die Idee auf, einen Stand am diesjährigen Hanauer Weihnachtsmarkt zu organisieren. Der Erlös der Einnahmen sollte an die Boeselager Realschule und das Rhein-Gymnasium Sinzig im Ahrtal gehen. Die Eugen-Kaiser-Schule Hanau organisierte die Aufstellung eines Standes auf dem Weihnachtsmarkt.
Die Interact AG der OHS, geleitet von Laura Weinaug, war natürlich sofort mit großer Begeisterung dabei. Und die Gruppe...[mehr]


22.12.2021

Die „Otto“ packt Weihnachtspäckchen für die Hanauer Tafel!

Wir als Schule nehmen jedes Jahr an der Weihnachtspäckchenaktion der Hanauer Tafel teil. Auch dieses Jahr wurde diese „Otto-Tradition“ mit Hilfe der Interact AG weitergeführt.
Im November waren die fleißigen „Weihnachts-Schüler*innen-Wichtel“ und die „Weihnachts-Lehrer*innen-Wichtel“ sehr aktiv und haben Weihnachtspäckchen für Jung und Alt zusammengetragen. Die liebevoll gestalteten weihnachtlichen Verpackungen ließen im Schulgebäude weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Mit der Hilfe von Schüler*innen der Interact AG konnte die OHS insgesamt 114 Weihnachtspäckchen stolz an die Hanauer Tafel...[mehr]


16.12.2021

Förderkreis übergibt Spielekisten an die 5. und 6. Klassen

Hohoho, von drauß‘ vom Walde komm ich her
Ich muss euch sagen, die Kiste ist schwer…

Angesichts der Tatsache, dass zwei Nikolaus Damen mit einer Spielekiste vorbeikamen, ergibt die Ergänzung des Gedichts von Theodor Storm durch eine 5. Klasse doch durchaus Sinn!
Beate Brill als Vertreterin des Schulelternbeirats und Susanne Burster vom Förderkreis der Otto-Hahn-Schule Hanau überraschten die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 mit Spielekisten. Diese waren zuvor von Arthur Sommer (Schatzmeister des Förderkreises und Klassenlehrer der 5Rb) sowie den Klassenleitungen und Sportkolleg*innen...[mehr]


10.12.2021

Die Interact AG macht ihrem Namen alle Ehre! Ein Projekt jagt das nächste!

Am Tag der offenen Tür der Otto-Hahn-Schule, am 06.11.2021, sammelte die Interact AG zusammen mit der Lehrerin Laura Weinaug fleißig Spenden für das Kinderhospiz Hanau. Die Interactler*innen verteilten kleine "social challenges", um Mitmenschen zu sozialem und klimafreundlichem Handeln zu motivieren und gleichzeitig Spenden zu sammeln.
Nach dem Tag der offenen Tür kam eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Kinderhospiz Hanau zur Spendenübergabe an die "Otto" und brachte der AG als Dankeschön einen von Kindern gemachten weihnachtlichen Holzstern mit.
Sie nahm sich viel Zeit, um den...[mehr]


10.12.2021

Lesen, Lesen, Lesen! Vorlesewettbewerb 2021 an der OHS

Schon Voltaire meinte „Lesen stärkt die Seele“ und deshalb - trotz Corona - fand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb statt. In den Jahrgangstufen 5 und 6 wurde fleißig während des Deutschunterrichts gelesen. Schüler*innen stellten ihre privaten Lieblingsbücher vor und präsentierten daraus eine gewählte Textstelle. Nach den Entscheiden in den einzelnen Klassen traten die jeweiligen Sieger*innen am 17. und 18. November auf Schulebene gegeneinander an und überzeugten die Jury von ihrer Interpretation der gelesenen Texte.
„Ihr alle seid Sieger“, begrüßte Silke Hetzel-Kress die Kandidat*innen...[mehr]


03.12.2021

Bundesweiter Vorlesetag an der OHS

Nachdem im letzten Jahr der Vorlesetag ausfallen musste, hat das Bibliotheksteam, wenn auch etwas verspätet, am 22. November 2021 eine 6. und zwei 7. Klassen für Autor*innenlesungen einladen können.
Begeistert lauschten die Schüler*innen Jutta Wilke, die aus ihrem neuen Buch „Das Karlgeheimnis“ vorlas und viel Interessantes rund um die Entstehung von Büchern erzählte. Ebenfalls gebannt war die Klasse 7 Ga bei der Geschichte von Robert Hammer „Adam Ethan – Leben auf großem Fuß“, die sich um die Suche eines Jungen nach seinem Vater dreht. Begleitet wurde Robert Hammer von dem Illustrator...[mehr]


03.12.2021

OHS erhält das deutsche und europäische eTwinning-Qualitätssiegel

Schüler*innen überzeugen Jury mit Bildungs- und Musik-Projekten!

Die Otto-Hahn-Europaschule ist gleich für zwei europäische Schulprojekte ausgezeichnet worden. Das internationale Projekt „Future Planning“ der Klasse 7Ga erhielt von der Jury das nationale eTwinning-Qualitätssiegel 2021 als beispielhaftes Internetprojekt. Das spanisch-deutsche Projekt „Overcoming distance by making music“ der 7Gf konnte sogar auf europäischer Ebene überzeugen und erhielt das nationale und das europäische Qualitätssiegel. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt...[mehr]


03.12.2021

Suchtpräventionsprojekt „Rauchzeichen Reloaded“

Noch bis zum 7. 12.  findet für die neunten Klassen der Otto- Hahn-Schule in Hanau das Suchtpräventionsprojekt „Rauchzeichen Reloaded“ der Deutschen Herzstiftung in Zusammenarbeit mit dem Fach Darstellendes Spiel statt.
In zwei zentralen Auftaktveranstaltungen zeigten Schüler*innen des Fachs Darstellendes Spiel der E-Phase unter der Leitung von Anna Maria Bös für die Jahrgangsstufe 9 eine Szene auf der Bühne.
Die Schüler*innen improvisierten im Unterricht und entschieden sich dazu, potentielle Suchtgefahren wie Rauchen und Alkohol in einem Standbildertableau zum Ausdruck zu bringen. Am...[mehr]