paragraph about london city buy homework desk best essay help act market america business plan term paper help mla where can i purchase an essay i sing the body electric essay scotiabank business account plans thesis regarding education

Willkommen auf der Homepage der Otto-Hahn-Europaschule

Der Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Familien findet am Samstag, den 05.11.2022 von 09:30 bis 13:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

29.09.2022

Erfolgreiche Teilnahme der Otto am Hanauer Stadtlauf! Hartmann und Hüser mit beeindruckenden Leistungen

Insgesamt 32 Schüler*innen der Otto-Hahn-Schule Hanau starteten am 16.09.2022 beim Hanauer Stadtlauf. Dieser 6km Lauf fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause bereits das 21. Mal statt. Organisiert vom Frauenbüro der Stadt Hanau geht es hierbei um das Motto „STÄRKE ZEIGEN“ – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen.
Knapp 1400 Läufer*innen gelang es den Parcours, der vom Marktplatz nach Kesselstadt und zurückführt, bei wechselnden Wetterbedingungen zu bewältigen. Das Otto Team setzte sich hierbei aus neun Lehrkräften und 23 Schüler*innen zusammen.
Für die Lehrkräfte konnten Marcel Hartmann...[mehr]


29.09.2022

Einladung an die Klassenelternbeiräte

Am 12. Oktober um 19.30 Uhr treffen sich die gewählten Klassenelternbeiräte zur ersten Gesamtsitzung des Schulelternbeirats (SEB) in diesem Schuljahr. Im Brüder-Grimm-Forum stellt sich Frau Stein, die neue Schuldirektorin, den Elternvertreter*innen vor. Außerdem können die Elternvertreter*innen Fragen stellen und Organisatorisches klären. Eine persönliche Einladung folgt. Die Gesamtkonferenz ist ein wichtiger Baustein in der Mitbestimmung der Eltern unserer Schule.
[mehr]


29.09.2022

Ehrungen für besondere Leistungen in Schüler*innen-Wettbewerben

Wie bereits in den Jahren zuvor, nahmen auch in diesem Schuljahr zahlreiche Schüler*innen der Otto-Hahn-Schule erfolgreich an Wettbewerben teil. Am letzten Schultag vor den Sommerferien gab es daher an der „Otto“ nicht nur Zeugnisse, sondern auch eine Ehrung für die besonderen Leistungen bei den unterschiedlichen Wettbewerben, um das außerordentliche Engagement der Lernenden wertzuschätzen.
In einer Feierstunde im Brüder-Grimm-Forum verlieh die stellvertretende Schulleiterin Angela Kirchhoff die zahlreichen Preise an die Schüler*innen, die Lehrkräfte Janet Fuchs und Marc Fischer moderierten...[mehr]


29.09.2022

Cambridge-Vorbereitungskurse an der OHS

Auch in diesem Schuljahr wird an der Otto-Hahn-Schule unter der Leitung von Oberstudienrätin Dagmar Hofmann wieder ein Vorbereitungskurs für das Cambridge-Advanced-Examen angeboten.
Der Kurs richtet sich an Schüler*innen der Jahrgänge 10 – 13, die sich bereits fließend und differenziert in Englisch verständigen können und die in einer kleinen Gruppe weiter an ihren sprachlichen Fertigkeiten feilen möchten. Die Teilnahme an der kostenpflichtigen, extern durchgeführten Prüfung ist keine Voraussetzung für den Kursbesuch. Wer aber das Cambridge Avanced-Examen mit einem guten oder sehr guten...[mehr]


29.09.2022

Otto-Hahn-Schüler Louis Oßwald absolviert Praktikum im Deutschen Bundestag

„Ich bin schon immer sehr politikinteressiert. Im letzten Schuljahr stand in der 11. Klasse der Otto-Hahn-Schule ein Sozialpraktikum auf der Agenda. Daraufhin sprach ich die Bundestagsabgeordnete für unseren Wahlkreis, Frau Dr. Katja Leikert, an, ob ich dieses Praktikum im Deutschen Bundestag in Berlin absolvieren könnte,“ berichtet Louis Oßwald und beantragte eine schulische Befreiung, um sein politisches Praktikum antreten zu können.
Mit seiner Bleibe direkt am Alexanderplatz konnte Louis direkt in das politische Geschehen und Arbeiten einsteigen.
„Schon am ersten Tag erhielt ich tiefere...[mehr]


18.09.2022

Die OHS begrüßt die neue Schulleiterin Susan Stein!

Im Rahmen der Gesamtkonferenz am Freitag den 02.09.2022 wurde Susan Stein von Stefan Engel, dem Dezernent des Staatlichen Schulamts Hanau, als neue Schulleiterin der Otto-Hahn-Schule Hanau beauftragt.
Engel sprach von wichtigen Eigenschaften einer Schulleiterin: Visionen, Menschenkenntnis und Geduld. „Sie werden die Dirigentin des Orchesters der Otto-Hahn-Schule und diese wichtigen Eigenschaften werden dann bedeutsam.“
Die aus Thüringen stammende Susan Stein ist bereits seit 1993 im Main-Kinzig-Kreis tätig. Mit ihren Fächern Mathematik, Physik, Astronomie und Arbeitslehre unterrichtete sie...[mehr]


11.09.2022

Viel Gewusel an der OHS - die neuen 5. Klässler*innen sind da!

270 neue Schüler*innen in den Jahrgang 5 der Otto-Hahn-Schule Hanau eingeschult
„Ihr gehört jetzt zu uns“, mit diesen Worten beendete Schulleiterin Susan Stein ihre Begrüßungsansprache an die neuen Fünftklässler, die nun die Europaschule an der Kastanienallee in Hanau Kesselstadt besuchen. Stein betonte die Besonderheit, dass sie selbst ja auch neu an der „Otto“ und „mindestens genauso gespannt und aufgeregt“ sei, wie die Kinder, die gleichzeitig mit ihr das Abenteuer begännen. Die Schulleiterin vergleicht die Schule mit einem Hausbau und ermuntert die „kleinen Baumeister“ neue interessante...[mehr]


07.09.2022

Am Samstag (10.09.) geht der erfolgreiche Wettbewerb „Schulradeln“ an der OHS in eine neue Runde

Wettbewerb Schulradeln? Was ist das eigentlich?

Beim Wettbewerb Schulradeln treten die Schulen des Landes Hessen und der Stadt Mainz gegeneinander an, um zu testen, wer die „fahrradaktivste“ Schule ist. Hierbei gewinnen die Schulen Preise, die entweder nach drei Wochen zusammengerechnet die meisten Kilometer auf ihrem Konto haben, die meisten Fahrradkilometer pro Teilnehmer besitzen oder mit dem größten Team angetreten sind.

Gemeinsam wollen auch wir wieder als Schulgemeinde antreten und erneut den Titel für den Main-Kinzig-Kreis holen! Dabei zählt jeder gefahrene Kilometer der...[mehr]


07.09.2022

Endlich wieder ans Wattenmeer! Nawi Klasse 9Ge auf Klassenfahrt ans Wattenmeer

In der letzten Schulwoche fand endlich wieder die Nawi-Exkursion der Nawi-Klasse 9Ge statt. Durch Corona konnte leider in den letzten drei Jahren keine Fahrt durchgeführt werden, umso schöner war es, dass dieses Jahr wieder ein Besuch des Wattenmeeres stattfinden konnte.
Los ging es um 6 Uhr mit dem Bus in Richtung Bremen. Begleitet wurde die Klasse von den Lehrkräften Eva Pekbaś und Jannina Piringer, die sich nicht weniger auf die Klassenfahrt freuten als ihre Schüler. In Bremen angekommen, ging es direkt los mit einer Hafenrundfahrt und einem gemeinsamen Essen direkt an der Weser.
Am...[mehr]


07.09.2022

Kunterbunte Projektwoche zum Schuljahresabschluss an der Otto!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand zum Abschluss des Schuljahres endlich wieder eine Projektwoche statt. Besonders hervorzuheben ist dabei die Schülervertretung der Otto, die ein eigenes Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen erarbeitet hatte. Auch die Lehrkräfte boten den Jahrgängen 5 bis 10 schulformübergreifend in etwa 70 Projekten eine facettenreiche Auswahl.
Die Vielfalt der Otto als Gesamtschule spiegelte sich auch in den Projekten wieder:
Gearbeitet wurde in den Bereichen Kultur (Theater bis Rapsongs), Kreativität (künstlerisch bis literarisch), Naturwissenschaften...[mehr]