help with writing college application essay prompts dissertation proposal service law how to write an essay qut statistical methods homework help business plans for lawyers

Willkommen auf der Homepage der Otto-Hahn-Europaschule

+++ Hier gibt es den aktuellen Hygieneplan der OHS. +++

+++ Wann muss mein Kind zu Hause bleiben? - Hier eine Übersicht. +++

31.03.2021

Tag der Offenen Tür: Die Otto stellt sich digital vor!

Tag der offenen Tür - mal anders!
Normalerweise öffnet die Otto-Hahn-Schule im Dezember ihre Türen und die gesamte Schulgemeinde freut sich, viele Besucher*innen, insbesondere aus den vierten Klassen in und um Hanau, empfangen zu können. Die Geschehnisse um die Corona-Pandemie machen dies in diesem Jahr jedoch bedauerlicherweise unmöglich. Aber aufgeben gilt nicht – selbstverständlich möchte die Otto-Hahn-Schule auch 2020 allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einen Einblick in ihr Wirken und die vielen Facetten ihres Schulalltags zu erhalten.

Nachdem bereits der...[mehr]


30.03.2021

Interesse an einer Profilklasse im Gymnasium?

Interesse an einer Profilklasse im Gymnasium?
Du hast Interesse dich für eine Bili-, Spanisch- oder Nawi-Klasse zu bewerben?
Dann erklären wir hier kurz die Möglichkeiten:
Über die Grundschule: Hier können deine Eltern auf dem Formular von der Grundschule die Otto-Hahn-Schule als Erstwunsch angeben. Dieses Formular ist maßgeblich für die Anmeldung. Dort kann der Wunsch auf den Besuch einer Profilklasse im gymnasialen Bildungsgang hinter dem Schulwunsch bereits notiert werden.

UND

Es wäre zu unserer besseren Planung hilfreich, wenn Deine Eltern das hier anliegende Formular ausfüllen...[mehr]


30.03.2021

OHS gewinnt Ausschreibung „Zehn klimafreundliche Schulhöfe für Hessen“

Als eine von nur zehn Schulen in Hessen übernimmt die Otto-Hahn-Schule eine Pilotrolle in der klimagerechten, naturnahen und nachhaltigen Umgestaltung ihres Schulhofs und des Schulgeländes.
Die Otto-Hahn-Schule hat sich erfolgreich für das Projekt „Zehn klimafreundliche Schulhöfe für Hessen“ des Hessischen Umweltministeriums und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) qualifiziert. Ausgewählt wurde die Schule, weil sie ein überzeugendes Konzept vorlegen konnte, wie sie den bereits an der Schule beheimateten Bienen-Völkern ein Nahrungsangebot an blühenden Pflanzen bereiten möchte, das...[mehr]


30.03.2021

Corona-Test für Lehrkräfte - Wöchentliche Testung durch Dr. Jochen Schellmann

In Zusammenarbeit mit dem MVZ Maintal erweitert die Otto-Hahn-Schule Hanau ihr Maßnahmenkonzept im Kampf gegen Corona um einen weiteren Baustein und organisiert Schnelltests für das Kollegium, um die Sicherheit für die Schulgemeinde zu erhöhen.
Bereits seit dem 10. März ist Dr. Jochen Schellmann einmal in der Woche an der Schule, um Lehrerinnen und Lehrer, die im Präsenzunterricht eingesetzt sind, direkt vor Ort zu testen.
[mehr]


29.03.2021

Digitales Lerncamp in den Osterferien

In den Osterferien  2021 ermöglicht das Hessische Kultusministerium den Schulen ein kostenloses und freiwilliges Lerncamp für besonders förderbedürftige Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule anzubieten.
Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern in dieser besonderen Zeit, trotz hoher Inzidenzwerte und dem damit verbundenen eingeschränktem Schulbetrieb, auf dem digitalen Weg die Möglichkeit bieten, in Kleingruppen von 10 Schülerinnen und Schülern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik unter Anleitung von Lehrkräften unserer Schule versäumte Lerninhalte nachzuholen.
Das...[mehr]


24.03.2021

Jessica Pilz (Q2) an der Spitze der hessischen Schüler*innenvertretung!

Großes Engagement sowie politisches Interesse haben die Schülerin Jessica Pilz nun zu dem Amt der stellvertretenden Landesschulsprecherin geführt.
Wenn delegierte Schüler*innen aller Kreise und Städte Hessens zusammenkommen ist viel los. Im Plenum werden bildungspolitische Positionen diskutiert und abgestimmt, dabei kann es auch mal laut werden. Besonders die erste Sitzung in einer neuen Legislaturperiode ist ereignisreich, denn ein neuer Vorstand wird gewählt. Kandidat*innen müssen sich nach ihren Vorstellungsreden Fragerunden und öffentlichen, gelegentlich auch geheimen, Aussprachen...[mehr]


11.03.2021

Flotte Kette 21: Schüler*innen der OHS nehmen an dem NaWi-Wettbewerb der MINT-EC-Schulpartnerschaft Rhein-Main teil

Bei der Flotten Kette handelt es sich um einen NaWi-Wettbewerb der MINT-EC-Schulpartnerschaft Rhein-Main. Dieser Schulpartnerschaft gehört auch die Otto-Hahn-Schule in Hanau an. Auch in diesem Jahr wartete eine knifflige Aufgabe auf die Schüler*innen:

„Baut eine Kettenreaktion aus fantasievollen Kombinationen sich nacheinander auslösender physikalischer/chemischer Effekte und filmt diesen Ablauf.“

Gerade jetzt in der tristen Zeit des Lockdowns war dies für viele Schüler*innen eine willkommene Abwechslung, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Unter den vielen Einsendungen wurden je...[mehr]

Kategorie: Physik

09.03.2021

Gut besuchte Veranstaltung: virtuelle Sitzung des Gesamtelternbeirats am 04.03.2021

Am 4. März trafen sich die Elternvertreter*innen der Otto-Hahn-Schule
zur virtuellen Gesamtkonferenz des Elternbeirats um sich noch einmal
über den Stand des Unterrichts im Lockdown zu informieren. Die
kommissarische Schulleiterin Angela Kirchhoff berichtete aus allen drei
Schulzweigen und allen Jahrgangsstufen, die mit Wechselunterricht
(Klassen 5 und 6), Distanzunterricht in den Klassen 7-11 und Präsenz in
den Abschlussklassen und der Q2 aktuell sehr unterschiedliche
Unterrichtsmodelle haben. Diese Vielfalt der Unterrichtsformen stellt
Schüler*innen und Lehrkräfte vor große...[mehr]


06.03.2021

So fern und doch so nah: Eine Lesung mit Deepa Anappara zu ihrem Roman „Djinn Patrol on the Purple Line“/„Die Detektive vom Bhoot-Basar“

„Hello Ms Anappara, First of all, I want to thank you for giving us the time and opportunity to talk to you about your successful book. I hope you enjoyed it, I loved it. I am proud of having asked you a question.“ (Felicia Caracciolo, 10GG)
Sowohl das Buch als auch die Lesung und die Gesprächsrunde mit der indisch-stämmigen Autorin Deepa Anappara hatten in der Klasse 10 GG Eindruck hinterlassen. Dabei war der 2020 auf Englisch erschienene und bereits in 22 Sprachen übersetzte Roman „Die Detektive vom Bhoot Bazar“ zunächst so harmlos dahergekommen. Die Erzählperspektive des 9-jährigen...[mehr]


04.03.2021

„Wer sind wir?“ und „Wie wollen wir leben?“ Lesereihe im Rahmen des Gedenktages - Autor*innen digital zu Gast an der OHS

Ein Jahr zuvor waren in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule neun Menschen dem tödlichen Hass eines Rassisten zum Opfer gefallen: darunter auch ehemalige Schüler und eine Schülermutter. Schüler*innen der Schule hatten Geschwister verloren, Nachbarn oder Freunde. Dies sollte Anlass sein, neben dem Innehalten und Trauern auch eine Bestandsaufnahme zu machen und nach vorn zu blicken.
So wurden die Autor*innen Deepa Anappara, Viktor Funk, Deniz Ohde, Ronya Othmann und Olivia Wenzel eingeladen, um mit Schüler*innen aus Jahrgangsstufe 10 und 11 näher ins Gespräch zu kommen.
In den von Canan...[mehr]