show my homework king john school benfleet purdue owl research paper format microeconomics term paper help igcse ict coursework help journal globalization bangladesh phd thesis patent assignment search

Willkommen auf der Homepage der Otto-Hahn-Europaschule

Am Donnerstag, 23.09.21 findet für die Lehrkräfte ein pädagogischer Tag statt. Es findet an diesem Tag kein Unterricht statt.

Infotag für Viertklässler 

Wir laden alle Viertklässler und ihre Familien herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen. 

Am 6. November öffnen wir dazu von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr unsere Türen.

Die jeweils aktualisierten Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.

15.09.2021

Wir sind dabei: bei der Juniorwahl 2021!

Am 21. und 22. September dürfen unsere Schülerinnen und Schüler (ab Jahrgang 8) ihre Stimme für die Bundestagswahl abgeben.

Bei dieser Wahlsimulation ist fast alles wie bei einer „echten“ Wahl: Es gibt ein Wahlbüro, Stimmzettel, eine Wahlurne – und alle Wahlberechtigten erhalten eine Benachrichtigungskarte. Auch das Wählen ist freiwillig. Aber wer möchte schon die Gelegenheit verpassen, die Kreuze auf dem Stimmzettel zu setzen …
[mehr]

Kategorie: Politik und Wirtschaft

09.09.2021

Sommerlerncamp an der OHS

In der letzten Woche der Sommerferien haben an drei Vormittagen über 80 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6-10 der Otto-Hahn-Schule die Möglichkeit genutzt, Lernstoff aus dem letzten Schuljahr in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik aufzuarbeiten.

Die Schüler*innen waren in Kleingruppen aufgeteilt und wurden von insgesamt neun Lehrkräften begleitet. So konnte auf individuelle Bedürfnisse eingegangen und gezielt differenziertes Material bearbeitet werden.  

Die Finanzierung dieses Angebots wurde durch das Hessische Kultusministerium in Kooperation mit dem Staatlichen...[mehr]


01.09.2021

Die Otto-Hahn-Schule in Hanau begrüßt die neuen Fünftklässler!

273 neue Schüler*innen besuchen ab diesem Schuljahr den Jahrgang 5 der OHS [mehr]


31.08.2021

Big Challenge 2021 an der Otto-Hahn-Schule in Hanau!

Seit vielen Jahren im Mai….

nimmt „die Otto“ am europaweit durchgeführten Big Challenge-Wettbewerb teil. Die Schüler*innen der 5. bis 9. Jahrgangsstufe beantworten in einem 45-minütigen Multiple Choice-Test Aufgaben, die an die jeweilige Jahrgangsstufe der Klassen 5 bis 9 angepasste Kenntnisse in Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Kultur abfragen.

Aus dem Feedback der Schüler*innen geht hervor, dass sie insbesondere das Format des Wettbewerbs schätzen, da sie im Ausschlussverfahren die richtigen Lösungen finden können und ihr Allgemeinwissen im Fach Englisch von großer Bedeutung...[mehr]


31.08.2021

Am Samstag (04.09.) startet der Wettbewerb „Schulradeln“ an der OHS!

 

Wettbewerb Schulradeln? Was ist das eigentlich?

Beim Wettbewerb Schulradeln treten die Schulen des Landes Hessen und der Stadt Mainz gegeneinander an, um zu testen, wer die „fahrradaktivste“ Schule ist.

Gemeinsam wollen auch wir als Schulgemeinde antreten und den Titel holen! Dabei zählt jeder gefahrene Kilometer!

Natürlich geht es bei diesem Wettbewerb aber auch darum, sich für den Umweltschutz zu engagieren. Dies kann geschehen, indem wir häufiger mit dem Fahrrad fahren und dadurch auch mal auf eine unnötige Autofahrt verzichten, beispielsweise auf unserem...[mehr]


31.07.2021

Tag der Offenen Tür: Die Otto stellt sich digital vor!

Tag der offenen Tür - mal anders!
Normalerweise öffnet die Otto-Hahn-Schule im Dezember ihre Türen und die gesamte Schulgemeinde freut sich, viele Besucher*innen, insbesondere aus den vierten Klassen in und um Hanau, empfangen zu können. Die Geschehnisse um die Corona-Pandemie machen dies in diesem Jahr jedoch bedauerlicherweise unmöglich. Aber aufgeben gilt nicht – selbstverständlich möchte die Otto-Hahn-Schule auch 2021 allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einen Einblick in ihr Wirken und die vielen Facetten ihres Schulalltags zu erhalten.

Nachdem bereits der...[mehr]


26.07.2021

OHS verabschiedet Kolleginnen!

Am 14.07.2021 verabschiedete die Gesamtkonferenz der Otto-Hahn-Schule in Hanau zum Schuljahresende vier Kolleginnen[mehr]


16.07.2021

RAY Junior Fotografie-Workshop an der OHS

Ein Auge für den öffentlichen Raum - Street Photography!

Es ist Montagmorgen und eigentlich hätten die zwölf Schülerinnen der 12. Klasse jetzt Unterricht an der Otto-Hahn-Schule. Stattdessen pirschen sie mit ihren professionellen Kameras durch die Frankfurter Altstadt auf der Suche nach ungewöhnlichen Fotomotiven. Ihren Sinn für das fotografische Sehen haben sie zuvor im Fotografie Forum Frankfurt geschult, in einer Ausstellung im Rahmen der Triennale „RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain“. Zum Beispiel ließen sie sich von dem Fotografen Akinbode Akinbiyi inspirieren, der mit der...[mehr]


16.07.2021

Rotary Clubs Langres und Hanau-Maintal schenken der OHS eine Linde

Das Symbol für die deutsch-französische Freundschaft hat einen Platz auf dem Schulgelände gefunden!

Am 13.07.2021 wurde bei einer kleinen Feierlichkeit eine Linde gepflanzt.

Die Linde war ursprünglich ein Geschenk des Rotary Clubs Langres an den Rotary Club Hanau-Maintal im Rahmen des 50. Jubiläums des Rotary Clubs Hanau-Maintal im Dezember 2019.

Sie gilt als Symbol langjähriger Partner- und Freundschaft der beiden Clubs, aber ist natürlich auch ein Zeichen deutsch-französischer Freundschaft.

Die Vertreter*innen beider Clubs waren sich einig, dass dieser Baum an einem adäquaten...[mehr]