home work online md phd resume what is assigned risk what is a business plan template argumentative essay money cant buy happiness buy custom essay online psychology papers written homework help kansas photography business plan sample dissertation proposal team root cause analysis

Willkommen auf der Homepage der Otto-Hahn-Europaschule

+++ Hier gibt es den aktuellen Hygieneplan der OHS. +++

+++ Wann muss mein Kind zu Hause bleiben? - Hier eine Übersicht. +++

31.07.2021

Tag der Offenen Tür: Die Otto stellt sich digital vor!

Tag der offenen Tür - mal anders!
Normalerweise öffnet die Otto-Hahn-Schule im Dezember ihre Türen und die gesamte Schulgemeinde freut sich, viele Besucher*innen, insbesondere aus den vierten Klassen in und um Hanau, empfangen zu können. Die Geschehnisse um die Corona-Pandemie machen dies in diesem Jahr jedoch bedauerlicherweise unmöglich. Aber aufgeben gilt nicht – selbstverständlich möchte die Otto-Hahn-Schule auch 2021 allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einen Einblick in ihr Wirken und die vielen Facetten ihres Schulalltags zu erhalten.

Nachdem bereits der...[mehr]


17.06.2021

Im Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in Hanau - Übergabe des Spatens an die Otto-Hahn-Schule

Eine Gesellschaft ohne Rassismus – diesen Gedanken verfolgt auch die Schulgemeinde der Otto-Hahn-Schule in Hanau. Die schrecklichen Ereignisse des 19. Februars 2020, als ein rassistischer Attentäter neun Menschen in Hanau ermordete, bleiben den Schüler*innen und Lehrer*innen der Otto-Hahn-Schule in Erinnerung. Fassungslosigkeit und Entsetzen bleiben gleichermaßen.
Schüler*innen und Lehrer*innen gestalteten bereits in diesem Jahr im Rahmen der Gedenkfeierlichkeiten verschiedene Projekte, um nicht zu vergessen.
„Wir dürfen nie vergessen…“. Mit diesen Worten richtete sich Serpil Unvar, die...[mehr]


15.06.2021

Cafeteria der Otto ist wieder gestartet!

Nach der coronabedingten Pause hat die Rainer Lapp & Tim Schäfer GbR den Betrieb der Cafeteria nun endlich aufnehmen können

Seit 10. Mai 2021 betreibt die Rainer Lapp & Tim Schäfer GbR die Cafeteria der Otto-Hahn-Europaschule. Die Öffnung wurde coronabedingt von Januar auf Mai verschoben. Endlich konnte das neue Catering Team starten!

Ab sofort steht die Tür des neuen Cafeteria-Teams an allen Schultagen von 7 Uhr bis nach der Mittagspause offen. Der Verkauf findet zunächst im Einbahnstraßensystem im To-Go-Verkauf direkt von der Theke in unserer Cafeteria statt.

Es werden...[mehr]


01.06.2021

Upcycling- Aus Müll wurde Kunst! Ausstellung des Abschlussjahrgangs 10 des Realschulzweigs

Mit großer Motivation erstellte die WPU- Kunstgruppe der Klassen 10Rc und 10Rd unter der Leitung von Sabine Witzke noch vor ihrem Abschluss eine Upcycling Kunstausstellung für die Otto-Hahn-Europaschule.
Es wurden vorwiegend Eierkartons für die Blumenwiese benutzt. Zentral bei der Ausarbeitung war, dass die Schüler*innen bewusst dazu motiviert wurden, die Chancen, Möglichkeiten und das Potential von Rohstoffen zu entdecken und mit dem Upcycling neu zu nutzen.
Dabei sind im Unterricht erstaunliche Ideen entstanden. Verschiedene Blumen, Schmetterlinge und Insekten wurden künstlerisch...[mehr]


11.05.2021

Die Otto erhält als eine von 17 Schulen in Deutschland das eTwinning-Schulsiegel 2021-2022

Das Siegel würdigt Schulen, die durch eine internationale Projektarbeit über das soziale Netzwerk eTwinning im besonderen Maße europäisch ausgerichtet sind und dies bei ihrer Schulentwicklung berücksichtigen. Die eTwinning-Schulen nehmen eine Vorbildfunktion in Sachen digitales Lernen und Internetsicherheit ein und verfolgen innovative pädagogische Ansätze, die ein motivierendes, auf internationale Zusammenarbeit ausgerichtetes Lernen im virtuellen Austausch mit anderen europäischen Schulen ermöglicht. Bundesweit wurden von der Zentralen eTwinning-Koordinierungsstelle in Brüssel lediglich 17...[mehr]


06.05.2021

Online-Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Sven Simon

Otto-Hahn-Schüler*innen diskutieren mit dem EU-Politiker über brisante europäische Themen

Wie jedes Jahr in der Europawoche hat die Otto-Hahn-Schule auch 2021 einen Europa-Politiker eingeladen. Wie jedes Jahr? Nicht ganz, denn Prof. Dr. Sven Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments, sitzt in seinem Büro, und auch die Schüler*innen des Jahrgangs 12 sind zu Hause vor ihren Bildschirmen. Das Gespräch mit ihm findet online statt, so wie vieles in Zeiten der Pandemie.
Drei Themen haben die Schüler*innen für das Gespräch vorbereitet. Es geht um die Verteilung der Corona-Impfstoffe, um...[mehr]

Kategorie: Politik und Wirtschaft

04.05.2021

Digitales Lerncamp in den Osterferien an der Otto-Hahn-Schule

Das „Ostercamp“ ist ein vom hessischen Kultusministerium entwickeltes Projekt, welches Schüler*innen die Möglichkeit geben soll, Lernstoff aufzuarbeiten, offene Fragen zu klären und entsprechende Unterstützung zu erhalten.
Knapp 30 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-9 haben in Kleingruppen an vier Tagen der Osterferien an dem Lerncamp teilgenommen. Gelernt und gearbeitet wurde digital über die Schulcloud. Dort wurden die Kinder von unseren Lehrkräften Herrn Popp, Frau Rahimi und Frau Wagner in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch gefördert.
Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren...[mehr]


26.04.2021

Neue Verstärkung in der Schulleitung - Die Schulgemeinde begrüßt herzlich die neue Realschulzweigleiterin Nicole Haselhuhn!

Nicole Haselhuhn ist seit dem 01.04.2021 die neue Realschulzweigleiterin der Otto-Hahn-Schule. Sie ist Nachfolgerin von Rita Katzer, die langjährig den Schulzweig erfolgreich leitete.
„Schule ist so viel mehr als Unterricht“, sagt Haselhuhn, die Mutter zweier erwachsener Söhne ist.
Nach ihrem Studium der Fächer Mathematik, Politik und Wirtschaft sowie Chemie in Karlsruhe, absolvierte sie ihr Referendariat auf der Schwäbischen Alb. Ein Umzug nach Hessen stand nach ihrer Verbeamtung auf Lebenszeit und der Elternzeit an. Ihre bisherigen schulischen Stationen in Hessen waren an der...[mehr]


26.04.2021

Das hessische Landesabitur 2021 an der OHS ist gestartet- Die Schulgemeinde wünscht allen Abiturient*innen viel Erfolg!

Vor einigen Tagen startete das schriftliche Abitur auch an der Otto-Hahn-Schule. Mit großer Sorgsamkeit und genauer Planung ist es auch in diesem Jahr möglich, dass die Prüflinge unter bestmöglichen Bedingungen ihre schriftlichen Prüfungen absolvieren.
116 Schüler*innen werden in den Klausuren ihre in den letzten Jahren erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Besonders in ihren Leistungskursen in Englisch, Chemie, Informatik, Geschichte, Sport, Deutsch, Mathe, Spanisch und Biologie gilt es für die Schüler*innen persönliche Bestleistungen zu erbringen.
Traditionell wurden bereits vor den...[mehr]


30.03.2021

OHS gewinnt Ausschreibung „Zehn klimafreundliche Schulhöfe für Hessen“

Als eine von nur zehn Schulen in Hessen übernimmt die Otto-Hahn-Schule eine Pilotrolle in der klimagerechten, naturnahen und nachhaltigen Umgestaltung ihres Schulhofs und des Schulgeländes.
Die Otto-Hahn-Schule hat sich erfolgreich für das Projekt „Zehn klimafreundliche Schulhöfe für Hessen“ des Hessischen Umweltministeriums und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) qualifiziert. Ausgewählt wurde die Schule, weil sie ein überzeugendes Konzept vorlegen konnte, wie sie den bereits an der Schule beheimateten Bienen-Völkern ein Nahrungsangebot an blühenden Pflanzen bereiten möchte, das...[mehr]