Herzlich Willkommen

Der Übergang an eine weiterführende Schule stellt für Kinder einen wichtigen Abschnitt in ihrer Schullaufbahn dar. Wir freuen uns jedes Jahr, unsere neuen Schülerinnen und Schüler in den fünften Klassen begrüßen zu dürfen. Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Patinnen und Paten begleiten die Neuen gerade in der ersten Phase besonders intensiv. Sie ermöglichen das Kennenlernen und Erkunden der Schule; darüber hinaus sind sie wichtiger Anlaufpunkt für unsere Neuankömmlinge. Sie unterstützen in allen Fragen und bieten ihre Hilfe bei der Orientierung an. Jedes Kind kommt mit besonderen Interessen, Neigungen und Voraussetzungen zu uns. Deren Förderung und Forderung ist ein wichtiger pädagogischer Auftrag, dem wir einen besonderen Stellenwert einräumen. Dazu zählen die Einwahlen in Profilklassen, ein breites AG-Angebot neben dem Unterricht sowie Förderkurse, die unterschiedliche Lernstände berücksichtigen. Die soziale Einbindung in die Klassengemeinschaft und in die ganze Schule fördern wir durch viele gemeinsame Aktivitäten, die eine schnelle Identifizierung mit unserer Schule ermöglichen. Sie bildet das Fundament für eine erfolgreiche und glückliche Zeit, in der die Otto-Hahn-Schule zu einem Ort wird, an dem die Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlen und mit Freude lernen.