Willkommen auf der Homepage der Otto-Hahn-Europaschule

+++ Hier gibt es den aktuellen Hygieneplan der OHS. +++

+++ Wann muss mein Kind zu Hause bleiben? - Hier eine Übersicht. +++

25.02.2021

Tag der Offenen Tür: Die Otto stellt sich digital vor!

Tag der offenen Tür - mal anders!
Normalerweise öffnet die Otto-Hahn-Schule im Dezember ihre Türen und die gesamte Schulgemeinde freut sich, viele Besucher*innen, insbesondere aus den vierten Klassen in und um Hanau, empfangen zu können. Die Geschehnisse um die Corona-Pandemie machen dies in diesem Jahr jedoch bedauerlicherweise unmöglich. Aber aufgeben gilt nicht – selbstverständlich möchte die Otto-Hahn-Schule auch 2020 allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einen Einblick in ihr Wirken und die vielen Facetten ihres Schulalltags zu erhalten.

Nachdem bereits der...[mehr]


24.02.2021

Interesse an einer Profilklasse im Gymnasium?

Interesse an einer Profilklasse im Gymnasium?
Du hast Interesse dich für eine Bili-, Spanisch- oder Nawi-Klasse zu bewerben?
Dann erklären wir hier kurz die Möglichkeiten:
Über die Grundschule: Hier können deine Eltern auf dem Formular von der Grundschule die Otto-Hahn-Schule als Erstwunsch angeben. Dieses Formular ist maßgeblich für die Anmeldung. Dort kann der Wunsch auf den Besuch einer Profilklasse im gymnasialen Bildungsgang hinter dem Schulwunsch bereits notiert werden.

UND

Es wäre zu unserer besseren Planung hilfreich, wenn Deine Eltern das hier anliegende Formular ausfüllen...[mehr]


19.02.2021

Rassismus tötet – Vielfalt ist unsere Stärke - Wir gedenken der Opfer des 19.02.2020

Am 19. Februar jährt sich der Anschlag in Hanau zum ersten Mal. Auch die Schulgemeinde der Otto-Hahn-Schule blickt mit schwerem Herzen auf diesen Tag im letzten Jahr zurück und greift in diesem Kontext den Themenschwerpunkt Rassismus auf.
Schüler*innen der Abschlussklassen der Realschule, ein Team der Schüler*innenzeitung und Vetreter*innen der Schüler*innenvertretung teilten ihre Gedanken in einem Videobeitrag mit. Unterstützt wurden sie dabei von dem Lehrer Dominik Dörsching. Den Film kann die Schulgemeinde am Freitag den 19.02.2021 über die HPI Schulcloud ansehen. Unterrichtende...[mehr]


19.02.2021

Sitzung des Gesamtelternbeirats per Videokonferenz am 03.02.2021

Für den 3. Februar hatte der Schulelternbeirat (SEB) zur Sitzung des Gesamtelternbeirats per Videokonferenz eingeladen. Neben den Klassenelternbeiräten nahmen sowohl Frau Kirchhoff und Herr Sterlepper für die Schulleitung, als auch Lena Stark und Jessica Pilz für die Schüler*innenvertretung teil. An der regen Beteiligung von mehr als 60 gewählten Vertreter*innen der Elternschaft der Schule und an der lebhaften Diskussion besonders zum gegenwärtigen Distanzunterricht war die Brisanz dieses Themas abzulesen.
Frau Kirchhoff berichtete ausführlich vom Stand des Unterrichts im Lockdown. Wie schon...[mehr]


17.02.2021

OHS Schüler*innen nehmen an Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil- 11 schaffen es in die 2. Runde!

Am 3. Dezember 2020 nahmen an der Otto-Hahn-Schule insgesamt 257 Schülerinnen und Schüler aus den drei Schulzweigen der Otto-Hahn-Schule an dem Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen teil und stellten ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis.
Jetzt gab es auch endlich die Ergebnisse!
11 Schülerinnen und Schüler haben sich für die 2. Runde qualifiziert und dürfen sich nun mit anderen Schulsieger*innen auf der Kreisebene messen. Die Otto-Hahn-Schule lobt ihre Schulsieger*innen für ihre tollen Leistungen und überreicht eine Siegerurkunde.
Mit ihren hervorragenden Leistungen...[mehr]


17.02.2021

Förderkreis bewilligt 300 Euro für Handapparat Ansprechbar

Zusätzlich zum jährlichen Medienetat der Bibliothek hat der Förderkreis 300,-- Euro bewilligt, für die die Gruppe „Response in der Ansprechbar“ einen Handapparat zusammengestellt hat. Die Auswahl der Bücher steht unter dem Gesichtspunkt von „Empowerment“: also der Stärkung und Ermutigung von Kindern und Jugendlichen, die durch vorhandene gesellschaftliche Strukturen Zuschreibungen, Vorurteilen oder Diskriminierung ausgesetzt sind bzw. sein können. Konkret behandeln die neu angeschafften Bücher ein weites Feld an Themen: sie handeln vom Körpererleben, von Geschlechterrollen und LGBTIQ*, von...[mehr]


02.02.2021

Girls' Day - Boys' Day 2021

Am Girls' Day und Boys' Day können Schülerinnen und Schüler Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen und Jungs im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Für Mädchen sind dies in erster Linie technische Berufe, für Jungs eher Berufe im sozialen Bereich.

Wir empfehlen in diesem Jahr die Teilnahme an Online-Veranstaltungen. Meldet euch gleich an!

Weitere Infos und den Freistellungsantrag für die Schule findet ihr hier:
Girls' Day: Online-Veranstaltungen
Boys' Day: Online-Veranstaltungen
Antrag auf Freistellung vom Unterricht
[mehr]

Kategorie: Politik und Wirtschaft

29.01.2021

Verabschiedung der Realschulzweigleiterin Rita Katzer

Nach fast 44 Jahren Schuldienst geht Rita Katzer in den wohlverdienten Ruhestand.
Alles im Leben hat seine Zeit: Nun war es an der Zeit, in einem Corona-bedingt kleinen Rahmen feierlich Abschied zu nehmen! Vertreter der Schulleitung, des Kollegiums und des Schulelternbeirats kamen am Freitag, den 29.01.2021 in sehr kleiner Runde zusammen, um sich herzlich bei Rita Katzer für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zu bedanken. Der bis dahin noch kommissarische Schulleiter Thomas Röder-Muhl betonte dann in seiner Rede, in der es reichlich beeindruckende Punkte und Beurteilungen zu nennen...[mehr]


12.01.2021

Neues Cateringkonzept an der OHS

Mit dem neuen Jahr kommt auch ein neuer Betreiber der Mensa und Cafeteria an die Otto-Hahn-Schule. Die neuen Pächter Tim Schäfer und Rainer Lapp GbR aus Altenstadt übernehmen den Job.
Nach knapp 24 Jahren Schulkantinenbetrieb verabschiedet sich Familie Franz von der Otto. Die ehemaligen Betreiber waren lange Teil der Schulgemeinde und betrieben zunächst die Cafeteria. 2011 kam dann die große Mensa dazu. Mit dem familiären und freundlichen Umgang hat das Team um Familie Franz den Alltag im schulischen Leben an der Otto-Hahn-Schule mitgestaltet.
Die neuen Pächter sind bereits erfahrene...[mehr]


01.01.2021

Strategien gegen Mobbing

Der 2017 veröffentlichten PISA-Studie der OECD zufolge ist in Deutschland jede*r sechste Schüler*in im Alter von 15 Jahren von Mobbing betroffen. Doch was versteht man eigentlich unter dem Begriff „Mobbing“?
Dieser und weiteren Fragen gingen die Schüler*innen des Ethik-Kurses der fünften Klassen im Ethikunterricht mit Frau Hantke nach. Anhand zahlreicher Beispiele und persönlicher Erfahrungen diskutierten sie das Thema im Unterricht und beleuchteten die Ursachen. Die Schüler*innen erarbeiteten Strategien, um Mobbing im Freundeskreis sowie in der Schule aktiv entgegenzutreten. Hierzu...[mehr]