Schulsanitätsdienst der Otto-Hahn-Schule

Nach der Umstrukturierung des Schulsanitätsdienstes (SSD) der Otto-Hahn- Schule unter der Leitung von Herr Pitterling und Herrn Klein im Schuljahr 2016/2017 blickt die Schule mittlerweile auf ein starkes Team von 33 kompetenten und zuverlässigen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern.
Die Sanitäts- AG befasst sich einmal pro Woche im Nachmittagsunterricht intensiv mit den Aufgaben des SSD. Hierzu zählen das Erstellen von Dienstplänen, die Koordination von Turnieren und Veranstaltungen Fake rolex, Aus- und Weiterbildungen, aber auch die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches zwischen älteren und jüngeren Schulsanitätern.
Bei der Ausführung des Schulsanitätsdienstes wird die Otto- Hahn- Schule von den Johannitern der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V. Regionalverband Hanau & Main-Kinzig unterstützt und gefördert.

Unsere Schulsanitäter bieten eine kompetente Versorgung, immer dann, wenn gesundheitliche Hilfe bei Not- und Unfällen im Schulalltag benötigt wird. Außerdem unterstützen die Schulsanitäter die Schule und das Kollegium bei diversen Sportturnieren, Bundesjugendspielen, dem Kulturfrühlingsabend oder beim Info- Tag.

Zum Ende eines jeden Schuljahres stellen die aktiven Schulsanitäter den 7. Klassen den Schulsanitätsdienst vor. Somit können sich Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 bewerben, um dann ab dem Jahrgang 8 ein Teil des Schulsanitätsteams der OHS zu werden.
Grundvoraussetzung für die Teilnahme am SSD sind Ehrlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement.
Weiterhin müssen stabile schulische Leistungen vorausgesetzt werden, um mögliche Fehlzeiten im Unterricht zu kompensieren.
Erfüllt ihr diese Voraussetzungen, erwartet euch eine zweistufige Ausbildung zum Schulsanitäter, die aus einem Erste Hilfe Kurs und einem Schulsanitätslehrgang besteht.

Wir freuen uns von euch zu hören 

Leitung Schulsanitätsdienst