Lions Quest

OHS – Erste Schule in Hessen, die 2010 mit dem LIONS-QUEST-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

Was ist soziale Kompetenz?

Sie beurteilen Ihre Firma oder Ihren Arbeitsplatz nicht allein nach der Arbeit, die Sie machen müssen, sondern ob Sie einen verständnisvollen Chef haben, ob Ihre Arbeitskollegen nett sind, ob sie gut miteinander auskommen, ob das Betriebsklima stimmt. Das ist soziale Kompetenz.

Ihre Kinder werden Ihnen zuhause nicht vorrangig erzählen, dass der Lehrer seinen Stoff gut beherrscht, alle Methoden kennt, viel weiß und Schüler zum Lernen bringt. Sie werden erzählen, dass sie die Lehrerin und den Lehrer cool finden, dass sie gerecht sind, dass sie mit Kindern und ihren Problemen umgehen können und Hilfestellung anbieten, um sie zu unterstützen.

Hier setzt das LIONS-QUEST –Programm „Erwachsen werden“ an mit 1 Stunde wöchentlich im 2. Halbjahr der Klasse 5, zum Teil schon im 1. Halbjahr, sowie 1 Stunde wöchentlich in der Klasse 6. Es gibt durch die Vermittlung sozialer Kompetenzen dem Handeln der Schüler einen Sinn und fördert damit die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes. Dies ist in einer stark technikorientierten Welt wichtig, wo oft nach der Funktion gefragt wird, selten nach dem lebenswichtigen Sinn.

Das Besondere dabei: Begleitend dazu gibt es ein Elternheft für Sie mit vielen praktischen Ratschlägen und Tipps, wie Sie Ihr Kind auf dem schwierigen Weg des Erwachsenwerdens begleiten können.

Wer soziale Kompetenz besitzt, ist auch bereit, sich anzustrengen, sich für etwas zu begeistern, Herausforderungen anzunehmen und Ehrgeiz zu entwickeln. Eltern sollten Lehrer unterstützen, indem sie auch zuhause mit einem klaren Erziehungskurs diesen Weg zeigen und gemeinsam gehen. Der beste Lehrer ist immer noch das gute Vorbild Vater oder Mutter. Wer sein Kind liebt, erzieht es, fordert es und fördert es damit

Als Otto-Hahn-Schule sind wir dem LIONS Club Hanau Brüder Grimm deshalb dankbar, dass er uns seit 14 Jahren mit dem LIONS QUEST Programm dabei unterstützt.