Klassenrat

Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der SchülerInnen  gemeinsam konkrete Anliegen besprechen. Dies können gemeinsames Planen verschiedener Aktivitäten wie die Ausgestaltung des Klassenraumes, Ausflüge, Feste, aber auch Umsetzung von Klassenregeln, Streitigkeiten unter den SchülerInnen und vieles mehr sein.

Das Besondere am Klassenrat ist, dass  Lehrkraft und SchülerInnen sich auf gleicher Ebene begegnen. Die Lehrkraft übernimmt nur die Verantwortung für den Prozess, nicht für das Ergebnis. Dieses erarbeiten die SchülerInnen gemeinsam nach bestimmten Regeln. So werden z.B. die Klassenratsstunden von SchülerInnen moderiert, es wird ein Protokoll erstellt, Ergebnisse festgehalten usw. Nach einer Einführungsphase übernimmt die Klasse ihren Klassenrat selbst, die Lehrerin/der Lehrer führt nur noch Aufsicht.

Die SchülerInnen erwerben so eine Menge personaler, sozialer, methodischer und fachlicher Kompetenzen, zumal die Rollen gewechselt werden und so auch stille und zurückhaltende SchülerInnen zum Zuge kommen.

Wenn SchülerInnen erfahren, dass sie ihre Anliegen in der Klasse sehr gut selbst regeln können, geht ihr Handlungsspielraum später auch auf die gesamte Schule über. Es besteht die Chance, dass SchülerInnen aktiv ihre Schule gestalten und sie mehr Verantwortung für ihre Schule übernehmen.