Mediation

Mediation...

o   geht von einem positiven Konfliktverständnis aus

o   Ist eine Kunst, Konflikte in einer konstruktiven Art und Weise zu deeskalieren und zu bearbeiten

o   ist ein außergerichtliches Verfahren, bei dem unparteiische dritte als Vermittler Hilfestellung leisten.

o   orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen aller Konfliktparteien

o   setzt voraus, dass die Grundprinzipien von Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Selbstverantwortlichkeit und gegenseitiger Anerkennung eingehalten werden.

Das Programm Mediation gibt es seit ca. 2001 an der OHS. Daher gibt es eine große Anzahl an Lehrerinnen und Lehrern, die in Mediation ausgebildet sind. Ein Teil dieser Kolleginnen und Kollegen stehen der Schülerschaft zur  Konfliktbearbeitung bei konkreten Anlässen in kleinen Zweier-Teams zu Mediationsgesprächen zur Verfügung.

Des Weiteren werden seit vielen Jahren in einer AG Schüler-Streitschlichter ausgebildet. Zum einen ist dies eine vorbereitende Arbeit für den Einsatz als Paten in den 5ten Klassen. Zum anderen arbeiten die ausgebildeten Schüler-Streitschlichter im Jahr darauf für die Schülerinnen und Schüler der ganze Schule.