Mobbing

Mobbing kann überall auftreten, wo Menschen zusammen sind. Mobbing kann in jeder Klasse auftreten; überall, wo es Konflikte gibt.  Konflikte sind normale menschliche Lebensäußerungen. In Schulklassen geht es häufig um Macht und Einfluss. Einzelne Unverschämtheiten und Gemeinheiten werden platziert, es entstehen Ungerechtigkeiten und Parteilichkeiten. Wenn dieser inszenierte Konflikt nicht beachtet und nicht bearbeitet wird, kann er sich zu Mobbing weiter entwickeln.

Durch die Präventionsarbeit versuchen wir, solche Entwicklungen vorzubeugen. Dazu gehört die Arbeit mit den Programmen Lions Quest, Mediation und Klassenrat. Doch völlig verhindern lässt sich Mobbing bzw. Cybermobbing nicht.

An der Otto-Hahn-Schule gibt es eine Reihe gut ausgebildeter Lehrerinnen und Lehrer, die in diesen Fällen in die betroffene Klasse gehen und den Betroffenen helfen, den Konflikt mit der Klasse bearbeiten und Klassenregeln als präventive Maßnahmen vereinbaren.