„MINT Up Your Mind” trifft Architektur – ein Projekt an der Otto-Hahn-Schule Hanau

Zum Ende des Schuljahres haben die Schüler*innen der 8HB ihre Seilbahnmodelle im Rahmen des naturwissenschaftlichen Projektes „MINT Up Your Mind“ an der OHS präsentiert. Es wurden sogar geeignete Seibahn-Routen quer durch Hanau geplant, die die Stadt Hanau in ferner Zukunft gerne in die Realität umsetzen könnte. Die Idee dazu kam auf, als das Seilbahn-Projekt der 8. Hauptschulklassen, unter der Leitung ihres Lehrers Sebastian Belz mit einem Architektur-Projekt der 7. gymnasialen Klassen, unterstützt von ihrem Lehrer Thomas Deutsch, spontan kombiniert wurde. So konnte ein dreidimensionales Stadt-Modell entstehen, in dem zwischen den kreativ gestalteten Wolkenkratzern einige Seilbahnen fahren, um die Menschen in der Stadt miteinander zu verbinden. Ein schönes Beispiel für eine schulformübergreifende Zusammenarbeit an der „Otto“.

Ziel des „MINT Up Your Mind“ Projektes ist es, insbesondere Mädchen an naturwissenschaftliche Berufe heranzuführen. In den Räumlichkeiten des Bildungswerks für Wirtschaft (GfW) Hanau, unter der Leitung von Frau Goy, sollen die Schüler*innen eine Seilbahn in Modellgröße planen und konstruieren, um, unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Menschen in den Großstädten der Zukunft miteinander zu verbinden.