Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule erkunden die Messe Düsseldorf

Noch im letzten Schuljahr wurde sowohl den Schülerinnen und Schülern des Chemie- und Physik LKs, als auch noch weiteren an Technik Interessierten der Q2 (gymnasiale Oberstufe), in Begleitung von Sven Witczak und Dr. Christian Wolf, die tolle Möglichkeit geboten, einen Blick in die Welt der Metallurgie- und Gießereibranche zu werfen.
Nach der Ankunft auf dem Messegelände in Düsseldorf wurden die Schülerinnen und Schüler direkt von den Guides des Nachwuchsprogramms Metals4you abgeholt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese begleiteten die Schülerinnen und Schüler den gesamten Tag, führten sie über das imposante Messegelände und zeigten ihnen die richtigen Wege zu den Ständen, an denen die Schülerinnen und Schüler interessante Vorträge über die Berufserfahrungen und Aktivitäten innerhalb der Berufe der Metallurgie- und Gießereibranche erfuhren. Hier wurde beispielsweise anhand von theoretischen und praktischen Modellen gezeigt, wie Flugzeugturbinenflügel gefertigt werden oder alltägliche Produkte und Geometrien wie Wasserhähne mithilfe von Sandkernen gegossen werden.
Die Schülerinnen und Schüler hatten neben den Vorträgen noch die Möglichkeit, ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse anhand von themenorientierten Quizfragen auf die Probe zu stellen. Dabei kam es zu lustigen Duellen zwischen den Schülern und ihren LK-Lehrern.
Die Exkursion wurde durch das Hanauer Unternehmen ALD Vacuum Technologies GmbH als Sponsor finanziert.
Nach verschiedenen Vorträgen, bei denen die Schülerinnen und Schüler immer wieder auch ihr eigenes Wissen unter Beweis stellen konnten, entstand in entsprechender Arbeitskleidung noch ein Erinnerungsfoto. Und auch ein selbstgefertigtes aus Metall gegossenes Andenken konnte mit nachhause genommen werden.
Die Schülerinnen und Schüler haben einen tollen Einblick in den Massenbetrieb der Metallurgie- und Gießereibranche bekommen und konnten diverse Eindrücke in die Produktion und den Arbeitsalltag sammeln.