SV-Fahrt zur Ronneburg

Vom 17.01.24 bis zum 19.01.24 fand an der Otto-Hahn-Schule eine aufregende SV-Fahrt zur Ronneburg statt, die von den Verbindungslehrkräften Christina Bereksasi, Dominik Dörsching und Marc Fischer begleitet wurde. Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 sowie aus allen Schulzweigen nahmen an dieser vielseitigen Veranstaltung teil.
Die Fahrt bot nicht nur die Gelegenheit zu gemeinschaftlichen Erlebnissen, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch die aktive Mitgestaltung ihrer schulischen Umgebung durch eine Reihe von spannenden Workshops.
Ein besonderer Höhepunkt war der Workshop zum Projektmanagement, der von der ehemaligen Schülerin Jessica Pilz geleitet wurde. Hier erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Organisation und Umsetzung von Projekten, die ihre Fähigkeiten im Team stärkten.
Die Mittelstufenschülerinnen sorgten mit ihrem eigenen Workshop für einen nachhaltigen Gedanken, indem sie die Möglichkeit der Nachhilfe von Schülerinnen und Schülern für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler thematisierten. Eine weitere Gruppe widmete sich der Verbesserung und Verschönerung der Toilettenanlagen, um das schulische Umfeld für alle Schülerinnen und Schüler angenehmer zu gestalten.
Auch die Sprecher*innen-Teams waren nicht unbeteiligt und organisierten eigene Workshops, wie zum Beispiel die Schulsprecherinnen Cassady Schnürpel, Leonie Naumann, Johanna Schumann und Schulsprecher Tobias Böhringer. Sie arbeiteten intensiv an der Aktualisierung der Schulhomepage und der Entwicklung eines Instagramkanals zur Steigerung der Öffentlichkeitsarbeit der SV.
Die Oberstufensprecherin Emilia Block trug mit ihrem Workshop zur Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens und der Schulentwicklung bei. Hier wurden Ideen gesammelt, wie die Schule einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann, und wie nachhaltiges Denken in den Schulalltag integriert werden kann.
Die Mittelstufensprecherinnen Ariane Macke, Julia Kissner und Pauline Kirchhoff engagierten sich mit einem Workshop zur Aktualisierung der Handyregelung und Schulordnung, um eine zeitgemäße und praxisnahe Regelung im digitalen Zeitalter zu gewährleisten.
Zusätzlich organisierten die Unterstufensprecherinnen Zoe Garbade und Katerina Hristova gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen einen Pausenverleih für Spielsachen, die speziell für die Unterstufe angeschafft wurden. Diese Initiative fördert nicht nur den sozialen Zusammenhalt, sondern schafft auch eine unterhaltsame Pausenatmosphäre für die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft.
Die SV-Fahrt zur Ronneburg war somit nicht nur ein Ort des gemeinsamen Erlebens, sondern auch eine Plattform für kreativen Austausch und engagierte Mitgestaltung der schulischen Belange. Die vielfältigen Workshops spiegeln die breite Palette von Interessen und Ideen der Schülerinnen und Schüler wider, die sich aktiv für eine positive Entwicklung ihrer Schule einsetzen.