Wir begleiten – OHS als Kooperative Gesamtschule

Die Otto-Hahn-Schule vereint ein G9-Gymnasium mit gymnasialer Oberstufe, eine Realschule und eine Hauptschule, getrennt voneinander in einer Schule und auf einem Schulgelände. An unserer Otto-Hahn-Europaschule sollen sich die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Bildungsganges frei entfalten und wohlfühlen können. Dabei gilt respektvoll bewusst Zeit miteinander zu verbringen.

Der Unterricht in den einzelnen Schulzweigen erfolgt ab Klasse 5 in festen Klassenverbänden. In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler dann im Kurssystem unterrichtet, was ihnen die Möglichkeit zur fachlich-inhaltlichen Schwerpunktsetzung unter anderem durch die Wahl von Orientierungskursen gibt.

Neben der jährlich stattfindenden Projektwoche ermöglichen die zahlreichen Europaschulprojekte, die aktive Mitarbeit in der Schülervertretung best replica watches websites, die Übernahme des Patenamtes sowie die Teilnahme am vielfältigen Ganztagesangebot die Chance auf ein kooperatives Miteinander.

replica uhren

uhren replica

fake rolex kaufen

rolex replica

www.replicarolexuhren.de

fake uhren

Schülerinnen und Schüler-Statements:

Ich gehe gern auf die Otto, weil sie Spaß macht.  (Lia, Klasse 5)

Hier kann jeder er selbst sein und man wird nicht ausgegrenzt, egal, welche Hautfarbe, Haarfarbe, ob dick oder dünn, man ist hier auf der Otto willkommen. (Ariane, Klasse 5)

Ich mag die Otto, weil es eine schöne große Schule ist  - mit vielen netten Schüler*innen. Was ich auch toll finde ist, dass die Schule sich für vieles einsetzt. (Lina, Klasse 5)

Egal, ob groß oder klein – alle stehen zusammen und helfen sich gegenseitig. (Yamm, Klasse 5)

Ich gehe gern auf die Otto, weil sie vielfältig ist und ich mich hier sehr wohlfühle. Ich habe hier tolle neue Freunde gefunden und freue mich auf die nächsten Jahre mit ihnen. (Linh, Klasse 5)

Unser Leitbild: ZEIT. BEWUSST. MITEINANDER

Zeit:

Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern Zeit zum Lernen.

Wir haben auch nachmittags Zeit und bieten ein vielfältiges Angebot an AGs.

Wir nehmen uns Zeit für die kleinen und großen Sorgen unserer Schülerinnen und Schülern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewusst:

Wir fördern bewusst ein individuelles Lernen in allen Klassen und in allen Schulzweigen.

Wir sind MINT-Excellence-Center und Umweltschule, erforschen und leben bewusst unsere Umwelt und Natur.

Wir halten uns bewusst an Regeln.

Miteinander:

Wir sind Kooperative Gesamtschule und pflegen respektvollen Umgang miteinander.

Wir sind Europaschule mit hohen Standards; miteinander ermöglichen wir einen Kulturaustausch mit anderen Ländern.

Wir, die ganze Schulgemeinde, sorgen miteinander für ein freundliches Schulklima.

Unser Schulprogramm