DELF an der OHS

Auch dieses Jahr haben wieder 24 SchülerInnen DELF-Kurse an unserer Schule besucht und die Prüfungen dazu abgelegt.

„Suivez-moi“ (Folgt mir), sagt die französische Sprachassistentin, die Liste der PrüfungskandidatInnen in der Hand schwenkend. Diese folgen ihr etwas aufgeregt, aber optimistisch. „Bonne chance!“, ruft noch jemand hinterher, dann ist es soweit. Nach einem ¾ Jahr DELF-Kurs können die SchülerInnen unter Beweis stellen, wie viel sie gelernt haben und wie gut sie sich schon in der Sprache unseres französischen Nachbarn verständigen können. 24 SchülerInnen haben auch dieses Jahr in den Niveaustufen A1-B2, also Anfänger bis Fortgeschrittene, unter der Anleitung von Frau Aulela-Neubert und Frau Dr. Weber das immer beliebter werdende „Diplôme d’études de langue francaise“, kurz DELF, abgelegt. Den ersten Teil an der OHS und den zweiten, mündlichen Teil an der Frankfurter Ziehenschule. Wenn man die SchülerInnen fragt, warum sie zusätzliches Lernen (1 Stunde pro Woche in einer AG)auf sich nehmen, um das diplôme zu erwerben, betonen sie, dass dies mit relativ wenig Zeitaufwand vor allem Spaß mache und man zusammen mit anderen motivierten SchülerInnen trainiere, wie man im Alltag auf Französisch zurechtkommt. Darüber hinaus ist das Diplom aber auch ein international anerkanntes und vergleichbares Zertifikat. Es dient dem Nachweis französischer Sprachkenntnisse in Praktika, Studium oder später auch im Beruf.
Und: es ist einfach ein tolles Gefühl, am Ende eines Kurses ein Diplom in der Hand halten zu können.