Wettbewerb für Lesefreund*innen - Der Vorlesewettbewerb an der Otto-Hahn-Schule!

Gegen Ende des letzten Jahres wurde im Deutschunterricht an der „Otto“ fleißig gelesen, um sich auf den Vorlesewettbewerb vorzubereiten. Die Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs traten zunächst in den Klassen mit einer selbstgewählten Lektüre gegeneinander an, um daraufhin als Klassensieger*innen in die Schulrunde des Vorlesewettbewerbs einzuziehen.

Im Klassenentscheid stimmen jedes Jahr die Lehrkraft und die Klasse über die beiden besten Leser*innen ab. Die Gewinner*innen stellten sich auch in diesem Jahr im Schulwettbewerb der Jury und überzeugten diese mit ihren ausgefeilten Textinterpretationen.

Lesen hauche dem Text und auch den Figuren Leben ein, erklärte die Fachbereichsleiterin Silke Hetzel-Kress den Vorleser*innen der Schulrunde bei der langerwarteten Siegerehrung in der heimischen Bibliothek und lobte alle Teilnehmenden nochmals für ihre großartigen Beiträge. Mit Spannung wurden dann die Ergebnisse erwartet.

Hier durfte sich Jason Fricke als erster über eine Ehrung als Sieger seines Zweiges in der Jahrgangsstufe 5 freuen. In den Realschulklassen setzte sich im selben Jahrgang Emilia Spilger durch und zuletzt durfte sich auch Joshua Diehl über seine Erstplatzierung freuen! Für die 6. Jahrgangsstufe belegte Berfin Zengin den ersten Platz der Hauptschule und Lotta Schaffernicht setzte sich in der Realschule durch. Vanessa Heimfarth überzeugte schlussendlich als beste Leserin des Jahrgangs 6 und wird als Schulsiegerin die Otto in der nächsten Runde vertreten. Viel Erfolg!

Die Otto freut sich über das beeindruckende Leseengagement unserer jungen Leseer*innen. Es zeigt sich an den Resultaten des Wettbewerbs, dass sich auch junge Menschen mit z.B. einer Leserechtschreibschwäche durchsetzen und im Wettbewerb den ersten Platz erreichen können. Diese besondere Lesefreude unserer Teilnehmenden fand große Anerkennung bei der diesjährigen Siegerehrung und die Otto beglückwünscht auf diesem Wege nochmals alle Sieger*innen!