Ehrung für Cambridge-Advanced-Absolventen im Rahmen der akademischen Abiturfeier 2023

Im Rahmen der akademischen Abiturfeier der Otto-Hahn-Schule am 6. Juli 2023 wurden drei Schülerinnen und zwei Schüler für besondere Leistungen im sprachlichen Bereich geehrt. Oberstudienrätin Dagmar Hofmann, die an der „Otto“ seit vielen Jahren den Cambridge-Advanced-Vorbereitungskurs leitet, freute sich über hervorragende Ergebnisse - zweimal C1, dreimal Bestleistung C2 – und erklärte den Anwesenden, dass alle Abiturienten mit dem erfolgreich bestandenen Abitur für die englische Sprache die Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens attestiert bekommen haben. Dass Aileen Gäde, Laura Hain, Issam Moussaid, Annika Riebele und Finn Hendrik Wilhelm ihre sprachlichen Fertigkeiten durch die Teilnahme an dem anspruchsvollen, extern durchgeführten Cambridge Advanced-Examen auf den Prüfstand gestellt und dass sie alle mit großem Erfolg abgeschlossen haben, verdient Respekt. So erhielten die Cambridge-Absolventinnen und -Absolventen durch Susanne Burster, der kommissarischen Vorsitzenden des Förderkreises, als Anerkennung eine Union Jack-Tasse und von ihrer Lehrerin Dagmar Hofmann neben der Urkunde eine Rose überreicht.

Der Cambridge-Vorbereitungskurs findet an der Otto-Hahn-Schule fortlaufend statt und richtet sich an Schüler der Jahrgänge 10 – 13, die Freude daran haben, an ihren bereits guten sprachlichen Fertigkeiten weiter zu feilen. Die Teilnahme an der kostenpflichtigen, extern durchgeführten Prüfung ist keine Voraussetzung für den Kursbesuch.

Wer aber das Cambridge Advanced-Examen mit einem guten oder sehr guten Ergebnis absolviert, bekommt dies im folgenden Schulhalbjahr als zusätzliche Leistung in der Englischnote angerechnet. Interessent*innen können sich schon jetzt mit Frau Hofmann in Verbindung setzen: hofmann@otto-hahn-schule.hanau.de.