Ausflug der Lateinklassen 9 und 10G nach Mainz

Die Lateinkurse aus Jahrgang 9 und 10G unter der Leitung von Frau Baig und Frau Hartmann, begaben sich am 30. Mai dieses Jahres auf einen Schulausflug nach Mainz. Nach gemeinsamer S-Bahn-Fahrt lief die Schülergruppe zum Museum für Antike Schifffahrt. Die Schüler erhielten eine Führung, gegeben von Historikern, welche sich mit antiker Schifffahrt im Allgemeinen auseinandersetze und sich mit den sogenannten Mainzer Römerschiffen beschäftigte. Bei diesen handelt es sich um militärisch genutzte Schiffe, welche in der Ausstellung von den Schülern mit großem Interesse betrachtet wurden.
Nach der mehrstündigen Führung begaben sich Schüler und Lehrkräfte in die Mainzer Innenstadt, wo sie sich gemeinsam den Mainzer Dom ansahen. Den Schülern wurde es danach freigestellt sich die Innenstadt anzusehen, etwas zu essen oder mit ihren Lehrerinnen sich das Magna Mater Heiligtum zu besuchen.

Johanna Horst, 10Gb