Erfolg für Spanisch-Schüler der Otto-Hahn-Europaschule

„Hanau actual“, so lautet der Titel des spanischsprachigen Beitrags zum Bundesfremd-sprachenwettbewerb einer Schülergruppe der Otto-Hahn-Europaschule, der mit dem 3. Platz ausgezeichnet worden ist.

Zuvor hatte sich die Lerngruppe, die aus 23 Schülerinnen und Schülern aus drei achten Klassen besteht, in drei Kleingruppen unterteilt. Diese Kleingruppen erarbeiteten dann – teils im Unterricht, teils in der Freizeit – Beiträge für den diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb.

Der ausgezeichnete Beitrag „Hanau actual“, wurde im Stil einer Nachrichtensendung über aktuelle Geschehnisse in und um Hanau verfasst. Auf Spanisch informiert wurde über die Umbaumaßnahmen und das neue Forum, die Unterbringung der Flüchtlinge in der August-Schärtner-Halle, den Weihnachtsmarkt auf dem Freiheitsplatz, das Wetter und die Fußballergebnisse der regionalen Clubs. Es gab einen Beitrag zweiten, der in englischer und spanischer Sprache verfasst war und eine Radiosendung darstellte. Im Beitrag der dritten Kleingruppe traten zwei Teams im Rahmen einer Koch-Show gegeneinander an. Hierbei ging es darum, welche der beiden Gruppe die beste Tortilla zustande bringen würde.

Die mit dem dritten Platz ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die Entscheidung der Jury und die Auszeichnung. Die Erarbeitung der Beiträge, die aus einem mündlichen Teil und einem begleitenden Skript bestanden, kosteten sie viel Zeit und  Nerven. Die Schulgemeinde gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern unter Leitung der Oberstudienrätin Tanja Engelhard recht herzlich.