So viel Musikalisches…ein Rückblick auf die Vorweihnachtszeit

In der letzten Woche vor den ersehnten Weihnachtsferien erfüllten bezaubernde Melodien und harmonische Gesänge die Pausen der Otto-Hahn-Europaschule. Die weihnachtlichen Pausenkonzerte leiteten offiziell die Vorweihnachtszeit an der Otto ein!
Die Schulchöre unter der Leitung von Marie Euler und Stefan Weber eröffneten in der 1. Pause die Konzertreihe mit einer beeindruckenden Darbietung weihnachtlicher Spirituals und Gospelsongs, die die Herzen der Zuhörer erwärmten. Mit ihren harmonischen Stimmen schufen die Chöre eine festliche Atmosphäre, die die Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage spürbar machte.
Die Schulband von Lucas Arguimbau folgte in der 2. Pause. Die mitreißenden Rhythmen verbreiteten eine fröhliche Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern. Die Auswahl reichte von klassisch bis modern arrangierten Weihnachtsklassikern, die das Publikum zum Mitsingen animierten.
Der zweite Tag der weihnachtlichen Pausenkonzerte stand im Rahmen internationaler Weihnachtsmusik. Der Auftritt der Spanischklasse 5Ga brachte dem Publikum traditionelle spanische Weihnachtslieder näher. Mit den traditionellen Villancicos "El Burrito Sabanero", "Campana Sobre Campana" und dem allseits bekannten "Feliz Navidad" bewiesen die 30 Spanischlernenden den Zuhörern, wie temperamentvoll Weihnachtslieder sein können.
Das Gesangsensemble der Lehrkräfte  rundete die Konzertreihe ab und begeisterte mit vierstimmigen Weihnachtsliedern aus Afrika. Das von Frau Klein-Hörmann zusammengestellte Programm mit Liedern wie Siyahamba, Shosholoza, African Noel und Kuimba versetzte durch ihre rhythmischen und harmonischen Elemente das Publikum in Bewegung.
Die mittlerweile zur Tradition gewordenen weihnachtlichen Pausenkonzerte an der Otto-Hahn-Europaschule waren mal wieder ein gelungener Beitrag zur gemeinschaftlichen Feier der festlichen Jahreszeit und spiegelten die musikalische Vielfalt der Schulgemeinde wider.
Und auch schon Tradition ist der Auftritt auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt! Alle Jahre wieder…..! Die Klassen 5Gc und 6Gf der Otto-Hahn-Schule hatten am 10.12.2023 ihren großen Auftritt auf dem abendlichen Hanauer Weihnachtsmarkt. Über eine Stunde sangen die Jüngsten der Otto traditionelle und moderne Weihnachtslieder, die sie mit ihrer Musiklehrerin Sabine Witzke einstudiert hatten. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die engagierten Sängerinnen und Sänger wurden mit großem Applaus für ihre Darbietung von den vielen Zuhörern belohnt. Schulleiterin Susan Stein dankte allen Mitwirkenden und war über den Auftritt sehr erfreut. Eine weitere Belohnung bekamen die Schülerinnen und Schüler von dem Förderkreis der Otto-Hahn-Schule Hanau in Form von einer spendierten Runde mit dem Riesenrad, sowie einem 3,00€ Gutschein von der Stadt Hanau!