Erfolgreiche Teilnahme der ersten Triathlon-Mannschaft bei Jugend trainiert für Olympia in Darmstadt

Am vergangenen Mittwoch, den 28.06.2023, fand in Darmstadt ein spannender Wettbewerb im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Zum ersten Mal nahm eine Triathlon-Mannschaft der Otto-Hahn-Schule Hanau an diesem renommierten Wettkampf teil und konnte sich gegen starke Konkurrenz behaupten.

Die OHS Mannschaft bestand aus insgesamt sieben talentierten und motivierten Schüler*innen. Eine Besonderheit dieses Wettkampfes war die Durchführung in gemischten Teams. Die Schüler*innen wurden entsprechend ihrer individuellen Stärken und Fähigkeiten aufgeteilt und traten gemeinsam als eine Einheit an. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle erreichte das Team einen beeindruckenden siebten Platz.

Der Wettbewerb stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer*innen, da er aus den drei Disziplinen Schwimmen (200m), Radfahren (4km) und Laufen (1km) bestand und im Sprintformat durchgeführt wurde. Bereits am frühen Morgen begann der Tag mit dem Schwimmwettkampf im städtischen Schwimmbad. Die Triathleten zeigten hierbei Schwimmvermögen und konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten. Nach dem Schwimmen ging es nahtlos zum Radfahren über. Die Route führte die Athlet*innen durch den umliegenden Park. Zu guter Letzt folgte das abschließende Laufen, so dass alle ihre Ausdauer und Willensstärke beweisen konnten. Gegenseitige Unterstützung und Teamarbeit trugen maßgeblich zu dem Erfolg der Mannschaft bei.

Obwohl das Teilnehmerfeld mit insgesamt zwölf Schulen äußerst stark besetzt war, erreichte unsere Triathlon-Mannschaft einen hervorragenden siebten Platz. Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis für ein Team, das zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnahm. Die Schüler*innen können stolz auf ihre Leistungen sein, die sie durch harte Arbeit und intensives Training erreicht haben.

Die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die persönliche Entwicklung der Kinder.  Sie konnten ihre Fähigkeiten verbessern, neue Freundschaften knüpfen und wichtige Lektionen über Teamwork, Durchhaltevermögen und Fairplay lernen.

Ein großer Dank gebührt zudem Herrn Berger vom Tria-Team in Bruchköbel e.V., welcher den Schüler*innen Trainingszeiten und spezifisches Triathlon-Wissen vermittelte. Seine Unterstützung spielte eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Teams.