Grübeln und Knobeln im Pangea-Mathematikwettbewerb 2017

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der „Otto“ Interesse für das Knobeln an Mathematikaufgaben gezeigt und am Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Im Rahmen der Vorrunde beantworteten sie Fragen gemäß ihrer Altersstufe von Algebra bis hin zur Geometrie. 60 Minuten lang grübelten sie in der Vorrunde über Fragen nach wie „Welche Figuren können nicht entstehen, wenn ein quadratisches Blatt Papier mit einem geraden Schnitt in zwei Teile geteilt wird?“ oder „Welche ist die Quersumme von 102017 – 2017?“. Dabei stehen bei diesem Wettbewerb der Spaß und die Förderung der Motivation am Fach Mathematik im Vordergrund. Die Otto-Hahn-Schule stellt in diesem Jahr 9 Schülerinnen und Schüler, die sich für die Zwischenrunde qualifizierten und somit zu den ersten 500 Teilnehmern ihrer Klassenstufe aus ganz Deutschland zählen: Annabell Obermann (5GB), Svenja Osenbrügge (5GB), Kadir Özdemir (7GA), Lara-Sophie Völp (7GA), Lea Toscani (7GA), Tom Albach (10GE), Robin Guth (10GE), Søren Korn (10GE) und Maximilian Müller (10GE). Direktor Stephan Rollmann gratulierte den Gewinnern herzlich und wünschte allen viel Erfolg bei der nächsten Runde.