Lehrkräfte der OHS feiern 175 Jahre Paulskirche

- Eine Reise in die Wiege der deutschen Demokratie

In ihrer Freizeit begaben sich Lehrer*innen der Otto-Hahn-Schule unter Führung des Fachsprechers Adrian Grosch auf eine spannende Erkundungsreise zur Feier des 175-jährigen Bestehens der Paulskirche, die als Symbol für die deutsche Demokratie gilt. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm.

Die Paulskirche in Frankfurt am Main, einst Sitz der deutschen Nationalversammlung von 1848, ist ein Ort von herausragender historischer Bedeutung. Anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums beschlossen einige Lehrkräfte der Otto-Hahn-Schule die Geschichte der deutschen Demokratie hautnah zu erleben.

Die Exkursion begann mit einem Besuch des Römers, dem imposanten Rathaus der Stadt Frankfurt. Hier erhielt die Gruppe eine informative Führung durch die historischen Räumlichkeiten, in denen, in der Geschichte wie auch heute, wichtige politische Entscheidungen getroffen wurden. Die Geschichte des Römers wurde lebendig, als die Lehrkräfte durch die prächtigen Säle und den Kaisersaal streiften, wo einst Kaiser gekrönt wurden.

Nach der Erkundung des Römers begaben sie sich dann zur Paulskirche, dem eigentlichen Höhepunkt ihres Ausflugs. Hier erfuhren sie die historischen Hintergründe und die Bedeutung dieses beeindruckenden Gebäudes. Die Lehrkräfte konnten sich in die Zeit der revolutionären Ereignisse von 1848 zurückversetzen, als die Paulskirche als Ort der demokratischen Diskussion und des politischen Wandels diente. Der Besuch erwies sich als beeindruckend und lehrreich, so dass sich die Planung einer Exkursion an einen außerschulischen Lernort für verschiedene Fächer und Lerngruppen anbietet.