„Ich bin nicht Frau Legler, aber ich helfe, wo und wie ich kann!“, sagte sich der Hund von Frau Studienrätin Claudia Legler, die dieses Notebook bekam, um die Schülerzeitung der Otto zu erstellen. Ein Tiger als Bildschirmschoner und ein Hund, der die Tasten anschlägt, tierischer und lustiger kann ein Start in die neuen Schülerzeitungen kaum sein. 

Jetzt gehen auch die Beatles in die Otto-Abbey-Road… Die Fachschaft Kunst hat sich der vier „Pilzköpfen“  angenommen und so wird eine zweite Figurengruppe im Stil des Films „Yellow Submarine“ gestaltet. Die Beatles stehen für uns auch als Zeichen für Frieden, Freiheit und interkultureller Offenheit. Die verantwortlichen Kunstlehrkräfte Studienrat Thomas Deutsch und Studienrat Marcus Pothoff möchten diese Figurengruppen auch als Maskottchen für die Otto-Hahn-Schule Hanau verstanden wissen.

Die widerstandsfähige Brot-Box in „Trend-Blau“ besteht aus Kunststoff, der für die Aufbewahrung von Lebensmitteln geeignet ist und noch gut in jeden Schul-Rucksack passt. Sie lässt sich leicht reinigen und ist dem Corporate-Design unserer Schule angepasst. Verantwortlich für alle Identifikations-Medien der Schule zeichnet Studienrat Thomas Deutsch. Schülerinnen und Schülern der 5Gb schmeckt es bereits.

Da macht „Otto“ große Augen… Bei strahlendem Sonnenschein wurden in diesem Jahr die neuen 5. Klassen im Freien begrüßt. Udo Häfele, 2. Vorsitzender, und „Otto“ freuten sich trotz Mundschutz, dass die Einschulung  so herzlich und stimmungsvoll ablief, auch wenn es einen kleinen Schauer einmal gab.

Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG der Otto-Hahn-Schule, unter der Leitung von David Bünger, wollten,  die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte und Ideen mit Hilfe eines modernen 3D-Druckers umsetzen zu können.  Am Infotage der OHS  wurden kleine Schlüsselanhänger für die Entriegelung von Einkaufswagen als Werbemittel ausgedruckt. Unter den aktuellen Umständen können hiermit auch sogenannte Face-Shields realisiert werden.

Die Schüler Nikolas Hofmann und Tim Niclas Meier (Q2, Tutorin Frau Elli Baldan) haben gemeinsam ein Computerprogramm entwickelt, dass den Schulkoordinatoren der Otto-Hahn-Schule des landesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ ermöglicht, den Wettbewerb mithilfe des erstellten Programms – und nicht wie in der Vergangenheit „händisch“ – zu setzen. Sie haben außerschulisch in ihrer Freizeit in besonderem Maße ihre IT-Kenntnisse angewendet und weiterentwickelt und damit einen großen Beitrag für die schulische Entwicklung geleistet. Der Förderverein würdigt die Leistungen der Schüler mit einer Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Schüler, die in Form eines Gutscheins überreicht werden. Darüber hinaus erhalten sie ein Zertifikat, das sie ihrem Portfolio beifügen können.

 

Ob Ballspiel, Straßenkreide oder Springseil, da ist wirklich für jeden etwas in der Spielekiste dabei, die jedes Jahr den neuen 5. Klassen geschenkt wird! Die Klasse 5GC und ihre Klassenlehrerin Frau Franziska Jahnke bedanken sich hier  ganz herzlich beim Förderkreis  im Spiel. Da wird keine Pause langweilig!

In Zeiten von Corona und den Hygienevorschriften des Landes Hessen und der Stadt müssen wir besonders auf uns achten. Deshalb unterstützt der Förderkreis die Initiative des Schulleiters, für den Bedarfsfall mit Alltagsmasken vorgesorgt zu haben.

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie aller Lehrkräfte liegt uns besonders in diesen Zeiten von Covid-19 am Herzen. Herr Thomas Röder-Muhl, Schulleiter der OHS, wollte ganz sicher gehen, dass wir einen guten Start hinlegen, als es hieß, die Schulen werden wieder geöffnet. Wir unterstützen dieses Vorhaben von ganzem Herzen mit vielen Flaschen von Desinfektionsmitteln.

Nicht nur auf dem Main kann geübt werden, sondern auch im Trockenen werden die Muskeln ausgebildet und beansprucht, die wir beim Rudern brauchen. Im Kraftraum der OTTO-HAHN-EUROPASCHULE gibt es nunmehr zwei Ergometer, die es den Sportbegeisterten erlauben, bei jedem Wetter sich sportlich zu verbessern.

Rudern auf dem Main ist doch selbstverständlich für unsere Schülerinnen und Schüler. Um aber auch bei den Wettbewerben gut aussehen zu können, veranstaltet die Fachschaft Sport eine „Talenteregatta“. Wir bezahlen selbstredend die Meldegebühren, damit die Sportlerinnen und Sportler auch üben können.

Im Januar 2020 gingen die Mitglieder der SV wieder zu einem Seminar auf die Ronneburg. Folgende Themen  wurden bearbeitet: Umwelt & Klima, Studyforlife, zukünftige Veranstaltungen der SV und die Präsentation der SV an der OHS. Wir sind als Förderkreis an Eurer Seite und wünschen Euch viel Erfolg.

Um auch leise Töne für alle gut hörbar zu machen und die seit 2 Jahren bestehenden Schulchöre bei Schulveranstaltungen mit der nötigen Technik zu verstärken, hat der Förderkreis den Chören neue Chor- und Solomikrophone gespendet. Der Gesamtklang kann jetzt viel besser zur Geltung kommen.

Im Herbst 2019 jährte sich "die Wende" in Deutschland zum 30. Mal. In Zeiten offener Grenzen in Europa ist es für viele Jugendliche heute unvorstellbar, dass sogar für eine Reise in den "Osten Deutschlands" ein Visum benötigt wurde oder Familien durch den Mauerbau auseinander gerissen wurden. Das Fach Geschichte widmet sich mit aktuellem Material dem Thema der Teilung und bearbeitet die Frage, ob die „DDR ein Unrechtsstaat“  war.

Udo Häfele, 2. Vorsitzender des Förderkreises, übergibt dieses Jahr zusammen mit seinem Freund „Otto" allen 5. Klassen die Spielkisten für einen bewegten, lebendigen Schulalltag in den Pausen. Spaß, Spiel und Bewegung sollen die neuen OTTOianer und OTTOiannerinnen möglichst täglich haben, denn Schule soll auch gute Laune machen, besonders in den „bewegten“ Pausen.

Auf einem Seminar auf der Ronneburg lernen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter ihrer Klassen, wie sie sich einbringen können, wie die Arbeit in der Gruppe funktioniert und wie die Belange und Vorschläge der einzelnen Klassen auch umgesetzt werden können. Betreut wird die SV von Frau Kirchhoff. Wir unterstützen diese Arbeit von ganzem Herzen.

Die Musical AG « Stage Fever » von Frau Calzado-Leckert und ihrem Team der Lehrkräfte brauchte neue und modernere Mikrophone, um noch besser beim Publikum gehört zu werden.... natürlich halfen wir unbürokratisch, denn das Team der Musical-Freunde leistet Unglaubliches: Jedes Jahr ein Musical auf die Beine zu stellen ist eine ganz besondere Herausforderung.
Zum Team gehören: Herr Arguimbau, Frau Beermann, Frau Euler und Herr Weber.

Sancho und Diego sind die freundlichsten und beliebtesten Hunde der Otto. Frauchen, Frau Oberstudienrätin Piringer, hat die charakterstarken Hunde so gut erzogen, dass sie auch im Kindergarten immer gute Laune bei den Kleinen auslösen, wenn es um Fragen der Tierhaltung geht. Gesundheitszeugnisse -und tierärztliche Bescheinigungen müssen aber auch für diese beiden „Helden des Alltags“ sein.

Dieses kleine Gerät hilft im Ernstfall: Der Defibrillator wurde angeschafft, falls es einmal so schlimm kommen sollte, dass einem Menschen das Herz versagen sollte. Dieser Fall trat aber glücklicherweise noch nie bei uns ein, aber wir sind auch darauf vorbereitet.

Um schnell und effektiv helfen zu können, erhält der Schulsanitätsdienst jährlich Mittel, mit denen das Verbrauchsmaterial angeschafft wird.

Buchpreise und Auszeichnungen durch den Förderkreis gibt es für die Besten der Besten der Schule beim jährlichen Vorlesewettbewerb.

Ein Gremium aus Lehrkräften, dem Schulelternbeirat, Vertretern der Bibliothek und der Schülervertretung sitzen vormittags gemeinsam zusammen, um aus den Klassensiegern des Jahrgangs die Schulsieger zu ermitteln. Eine wunderbare Aufgabe für alle. Zur Belobigung gibt es anschließend eine Kleinigkeit für die Wettbewerbsteilnehmer. Großer Dank an alle Mitstreiter.

Alle Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek wurden zur Eröffnung der neuen Bibliothek durch Frau Hofmann mit einer Chronik geehrt. Auch daran beteiligte sich der Förderkreis maßgeblich.

Die Bibliothek wird mit einem eigenen Haushaltsposten jährlich unterstützt, damit alle Buch- und Medienwünsche möglichst schnell erfüllt werden können. Die Chronik der Bibliothek ist nur der Beleg einer dauerhaften finanziellen Unterstützung durch den Förderkreis.

Extra-lange Lineale wurden in der Kunst gebraucht, um die richtige Perspektive zeichnen zu können, doch die Mathematik profitierte auch davon.

Seit Jahren erhalten alle neuen 5.Klassen eine Spielekiste, damit die Pausen voller Bewegung und im gemeinsamen Spiel genutzt werden können.