Förderkreis der Otto-Hahn-Schule e.V.

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 13.06.2022

Ort:                      Mensa der Otto-Hahn-Schule

Teilnehmer:      siehe Teilnehmerliste

Beginn:               19.00Uhr

Ende:                   20.30 Uhr

TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung

Der Vorsitzende Oliver Ottenbreit begrüßt die Teilnehmer*innen und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Er bittet um Genehmigung der vorliegenden Tagesordnung.

TOP 2: Bericht der 2. Vorsitzenden

Die 2. Vorsitzende Susanne Burster berichtet über die laufende Arbeit nach dem Wechsel im Amt. Zudem informiert sie über die Lösung der Vergütung von Marianne Merle. Der Förderkreis ist Träger der damit verbundenen Kosten. Es folgt der Bericht über Neuerungen in der Hausaufgabenbetreuung und eine eventuelle Erhöhung des Stundensatzes der beauftragten Helfenden. Sie bedankt sich bei Alexander Lorösch für die digitale Unterstützung zugunsten des Förderkreises.

Am Ende dankt Susanne Burster allen Anwesenden für ihr Erscheinen und die gute Zusammenarbeit.

TOP 3: Ehrungen

Keines der zu ehrenden Mitglieder ist anwesend. Es gibt eine Schweigeminute zum Gedenken an verstorbene Mitglieder. Susanne Burster übergibt das Wort an Beate Brill-Stark, die sich um die Organisation der Ehrungen gekümmert hatte.

1. Jahre (2007):
  • Andrea Glotzbach, 63457 Hanau
  • Regina Glaser, 63454 Hanau
  • Stefan Schmidt, 63454 Hanau
  • Werner Dziallas, 61130 Nidderau
  • Petra Klawitter, 63834 Sulzbach
  • Thomas Bauscher, 61130 Nidderau
  • Frank Weiskopf
  • Sabine Schmitt, 63454 Hanau
  • Antunka Ivanda
  • Dominique Thielmann-Keller

Susanne Burster bedankt sich bei allen Geehrten in Abwesenheit herzlich für die lange Mitgliedschaft und Unterstützung des Fördervereins und bei Beate Brill-Stark und Emma Lilly Stark für die Organisation der Musical-Karten für die Geehrten.

TOP 4: Bericht der stellvertretenden Schulleiterin

Frau Kirchhoff berichtet nochmals über den Stand der Beschäftigung von Frau Merle und spricht über die Hilfe des Projekts Löwenstark, mit dem Frau Merle auch in den Sommerferien ein Gehalt erhält.

Aus aktuellem Anlass spricht sie über das Schulgeschehen. Die Anmeldezahlen der kommenden Fünftklässler*innen seien im Vergleich zum letzten Jahr gleich. Aus dem Schulgeschehen spricht sie über die Arbeit der Tierschutz-AG und deren positive Wirkung nach außen. Sie berichtet über die Veranstaltung zum Gedenken an Holocaust Opfer mit unter anderem dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Sodann berichtet sie über den Spendenlauf „Run for Peace“. Es seien ca. 72.000 € (!) gesammelt worden. Ein Teil des Geldes würde in den Bau von Tiny Houses für geflüchtete Kinder in Polen fließen.

Zudem spricht sie über einige Klassenfahrten, die mithilfe von Europageldern finanziert werden.

Als Letztes berichtet Frau Kirchhoff über den Brand in einem der Klassenzimmer der 500er Räume.

TOP 5: Bericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister, Herr Sommer, stellt die aktuellen Zahlen des Förderkreises vor (vgl. auch den Kassenbericht im Anhang):

Herr Sommer stellt die Verwendung der Förderkreisgelder vor (s. Anhang Kassenbericht).

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer/ Entlastung des Vorstands

Frau Kuntscher berichtet über die Kassenprüfung, die sie am 16.03.2022 zusammen mit Arthur Sommer und Petra Kietzmann ordnungsgemäß durchgeführt haben. Die Prüfung ergab eine einwandfreie Kassenführung (siehe Bericht Kassenprüfung im Anhang).

Die Kassenprüfer bedanken sich insbesondere beim Schatzmeister für die geleistete Arbeit und die sorgfältige Vorbereitung der Unterlagen.

TOP 7: Neuwahlen

Wahlleitung:      Susanne Burster

Vakantes und ausgeschriebenes Amt:  Schriftführer*in

Kandidatin:        Barbara Otterbein-Droge

Abstimmung Handzeichen, 8 Abstimmungsberechtigte

Frau Otterbein-Droge wird mit 7 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

Die Kandidatin nimmt die Wahl an.

TOP 8: Festsetzung des Beitrages für das Geschäftsjahr 2022

Angesichts der gegenwärtig für viele Menschen aufgrund der Ukraine-Krise und der im Zusammenhang damit steigenden Preise für Energie und Lebenshaltung schwierigen finanziellen Situation beschließt der Vorstand, es unverändert beim bisherigen Beitrag zu belassen. Es wird angemerkt, dass viele Mitglieder ohnehin freiwillig einen deutlich höheren Beitrag leisten.

TOP 9: Anträge

Es gibt keine sonstigen Anträge.

TOP 10: Verschiedenes

Frau Burster bedankt sich bei den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung.

Für das Protokoll:

Emma Lilly Stark              (Vertreterin Schülervertretung)                        Nidderau, 07.07.2022